Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
22.02.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Freiwillige vor

Freiwilligenarbeit erfreut sich schon seit Jahren nicht mehr grosser Beliebtheit. Das jedenfalls die Meinung vieler. Nicht nur werden Menschen gesucht, die mithelfen, sondern vor allem auch solche, die ein Amt übernehmen. So sucht zum Beispiel der Gewerbeverein Affoltern seit Monaten einen Präsidenten und Vorstandsmitglieder. In wenigen Wochen findet die Generalversammlung statt. Gemeldet hat sich bisher niemand. Es geht aber auch anders, wie der Natur- und Vogelschutzverein Höngg beweist.

Auch diese Generalversammlung wird in Bälde durchgeführt. Der Einladung ist zu entnehmen, dass zwei Vorstandsmitglieder zurücktreten. Ein Problem? Offensichtlich nicht. Unter Neuwahlen in den Vorstand sind nämlich gleich fünf neue Personen aufgeführt. Also mehr als zurücktreten.
Natürlich kann man einen Gewerbeverein und einen Natur- und Vogelschutzverein nur beschränkt miteinander vergleichen. Sicher ist die Anzahl Interessierter an der Natur allgemein höher als die Anzahl Gewerbetreibender in einem Quartier. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, ist folglich viel grösser. Zudem sind viel Kleingewerbler so intensiv mit ihrem Geschäft beschäftigt – und dieses ist ihre Existenz, dass ihnen nur wenig Zeit bleibt für Freiwilligenarbeit.

Allerdings sehe ich noch einen anderen Unterschied. Die Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Höngg haben einiges erreicht. Die aktuellste Erfolgsstory ist das Mehlschwalbenprojekt. Der Mensch braucht Erfolge, damit er weiterhin voll motiviert ist, sich für eine Sache einzusetzen. Und was haben die Gewerbler erreicht? Die bestehenden Parkplätze müssen sie dauernd verteidigen, Lärm dürfen sie nicht machen und die Quartierbevölkerung kauft anderswo ein.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 10. August 2017
Zürich 2 vom 10. August 2017
Zürich Nord vom 10. August 2017
Zürich West vom 10. August 2017
Küsnachter vom 10. August 2017
Küsnachter Amtlich vom 10. August 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger