Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
22.02.2017 Von: Pascal Wiederkehr

Züriberg

Hotel Storchen greift nach fünftem Stern


Das Motiv des Storchs kommt in den Zimmern immer wieder vor. Foto: Pascal Wiederkehr

Nur sechseinhalb Wochen dauerte der Umbau: Der «Storchen» strebt damit eine Neupositionierung an und möchte künftig in der obersten Liga mitspielen.

Am 7. März gilt es ernst. Dann kommen die Auditoren des Branchenverbands Hotelleriesuisse am Weinplatz vorbei. Das Hotel Storchen möchte einen Stern mehr – statt vier sollen es bald fünf Sterne sein.
Grund dafür: Das Hotel hätte sich preislich teilweise gegen unten orientieren müssen, erklärt Hoteldirektor Jörg Arnold den Medien. Deshalb wolle der «Storchen» nun in die Fünf-Sterne-Hotellerie einsteigen. Vorläufig soll sich an den Preisen jedoch nichts ändern, ob Anpassungen möglich sind, werde sich in Zukunft zeigen. «Nun müssen wir beweisen, dass wir würdig sind, den fünften Stern zu erhalten», schliesst Arnold die Medienkonferenz. Gut sechs Wochen wurde der «Storchen» für einen zweistelligen Millionenbetrag umfassend saniert. 35 der total 66 Zimmer, alle Korridore, das Treppenhaus, das Erdgeschoss mit Eingangshalle, Rezeption, Lobby sowie Bar hat man modernisiert, die Banketträume, das Restaurant und die Bar in der ersten Etage umgebaut. Letztere dient nun als Zigarrenlounge. Neu ist zudem der Eingang von der Limmat direkt in die Barchetta-Bar.

Zu Spitzenzeiten 400 Handwerker
«Es war eine Kernsanierung», erzählt Architekt Patric Meier. Dabei sei man auf den Rohbau zurückgegangen, auch die Leitungen habe man saniert. «Zu Spitzenzeiten waren knapp 400 Handwerker vor Ort», so Meier. Diese arbeiteten im Schichtbetrieb, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen.
Medienwirksam hatten Meier und Arnold eine Wette abgeschlossen: Sollten der Umbau in sechseinhalb Wochen nicht klappen, würden sie in die Limmat springen. Der Sprung blieb ihnen erspart. Dafür wartet nun das Audit.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Mai 2017
Zürich 2 vom 18. Mai 2017
Zürich Nord vom 18. Mai 2017
Zürich West vom 18. Mai 2017
Küsnachter vom 18. Mai 2017
Küsnachter Amtlich vom 18. Mai 2017

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Abenteuer StadtNatur
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger