Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
01.03.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Hochhaus so hoch wie der Mobimo Tower


Der Masterplan «Campus Hönggerberg 2040» sieht auch Neubauten vor (gelb). Rot umkreist ist das Nordportal. Grafik: EM2N/ETH Zürich

Die ETH will auf den Campus Hönggerberg verdichten. Sie plant unter anderem Hochhäuser. Das Portalgebäude auf der Affoltemer Seite könnte bis zu 80 Meter hoch werden, so wie der Mobimo Tower.

Die ETH rechnet damit, dass die Zahl der Studentinnen und Studenten bis 2028 um rund 10 Prozent steigen wird. Der zusätzliche Raumbedarf auf dem Hönggerberg lässt sich mit der derzeitigen Planung nicht decken. Deshalb wurde der Masterplan «Campus Hönggerberg 2040», der Ende vergangenen Jahres vom Stadtrat genehmigt wurde, entwickelt. Ziel ist eine Verdichtung des Campus. So sind unter anderem Hochhäuser vorgesehen. Zurzeit läuft die öffentliche Planauflage für die entsprechenden Richtplaneinträge. Danach muss der Gemeinderat Sonderbauvorschriften fürs Gebiet erlassen, denn gemäss der geltenden Bau- und Zonenordnung gilt das Gebiet Hönggerberg nicht als Hochhausgebiet.

Zwei Portalgebäude
Der Masterplan sieht keinen baulichen Bezug zu den Nachbarquartieren Affoltern und Höngg vor. Die Landschaft bleibt folglich erhalten. Es sind aber Portalgebäude auf der Nord- und auf der Südseite des Campus vorgesehen. Auf der Höngger Seite soll dieses 30 bis 50 Meter hoch werden, auf der Affoltemer Seite 50 bis 80 Meter. Diese Gebäude sollen direkt beim Eingang zum Campus erstellt werden. Ein Hochhaus in der Höhe von 80 Metern entspricht dem Mobimo Tower. Deren Position, Volumetrie und präzise Höhen müssen in der weiteren Planung aber noch definiert werden, wie die ETH festhält.

Neben neuen Gebäuden sollen verschiedene Gebäude auf dem Campus saniert und aufgestockt werden. Als zentrale Hauptachse für den öffentlichen Verkehr soll weiterhin die Wolfgang-Pauli-Achse dienen.



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger