Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
08.03.2017 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Kolumne: "Was ist schlimmer?"


Magisch: Die ZSC-Meisterfeier 2009. Vorangegangen waren die Siege über das "Grande Lugano". Foto: ZSC Lons.

Nachdem der ZSC letzte Saison als Qualisieger im Viertelfinale sang- und klanglos ausschied, kann es heuer nur besser werden.

Dies, obwohl Topskorer Robert Nilsson schon nach dem ersten Spiel gegen den HC Lugano verletzt ausgefallen ist. Denn wer erinnert sich nicht an die packenden Spiele gegen die Tessiner? Die beiden (für mich schönsten) Meistertitel in den Saisons 1999/00, sowie 2000/01 kamen jeweils gegen das «Grande Lugano» zustande. Magisch!
Dabei sind Playoff-Spiele oft von Psychotricks und Nervosität geprägt. Mein Lieblingsclub, der EHC Chur, kann davon ein Liedlein singen. Und leider nicht das legendäre «Churer Stadtlied», das die Fans nach Siegen jeweils voller Inbrunst anstimmen. Nach mehr oder weniger souveräner Quali und einem zweiten Schlussrang trafen die Steinböcke auf das biedere Wetzikon. Doch weil sich deren Verteidiger unzimperlich in jeden Zweikampf stürzten, liessen sich die Churer zu sehr einschüchtern. Oh weh! Das Ausscheiden im Viertelfinale war die traurige Folge. Ich war den ganzen Abend sauer und am nächsten Tag auch noch. Ich musste manche Resultatstatistik konsultieren, um mich psychisch aufzubauen. Die eher mickrigen Resultate des FCZ machen nur bedingt Freude. Der FC Wollishofen gurkt am Tabellenende herum und auch Eintracht Frankfurt, mein Bundesliga-Favorit, vermag in der Rückrunde nicht mehr zu überzeugen. Da kam mir in der Verzweiflung ein «Zürich 2» in die Finger. Jene Ausgabe, wo ich meine Erinnerungen an eine wunderbare Velotour über französische Alpenpässe dokumentierte. Glücksgefühle blitzten auf! Endorphinschübe durchzuckten mich! Bis mich die Realität wieder einholte. Denn ich habe mit meinem Schwager wieder abgemacht. Diesen Herbst fahren wir durch die Pyrenäen. Dumm nur, dass ich noch keinen Velo-Kilometer trainiert habe. Das ist fast schlimmer, als ein verlorenes Playoff-Spiel.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. September 2017
Zürich 2 vom 14. September 2017
Zürich Nord vom 14. September 2017
Zürich West vom 14. September 2017
Küsnachter vom 14. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger