Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
08.03.2017
Zürich West

Quartier leistet Schützenhilfe für Schiessplatz Hasenrain


Maskottchen Chenoa, im SG-Züri 9-T-Shirt, bewacht im Schützenhaus Hasenrain die zusätzlichen Petitionsunterschriften. Foto: Michel Baumgartner

Die Schützengesellschaft Züri 9 sammelt fleissig weiter Unterschriften gegen die drohende Schliessung des Albisrieder Schiessplatzes Hasenrain durch die Stadt.

Lisa Maire

Am 8. Februar hatten Vereinsmitglieder dem Vorsteher des Sicherheitsdepartments, Stadtrat Richard Wolff, eine Petition mit über 1600 Unterschriften gegen den «Untergang des Schützenvereins Züri 9» übergeben («Zürich West» berichtete). Sie waren in der Rekordzeit von zweieinhalb Wochen im Quartier gesammelt worden. Nun kommen an die 900 weitere Unterschriften dazu, so lässt der Verein verlauten. Die Bögen werden auf dem Postweg überwiesen.

Die Sammelaktion, deren Erfolg dem Vernehmen nach auch im Gemeinderat schon einigen Wind ausgelöst hat, werde noch weitergeführt, teilt der Verein mit. Und zwar so lange, bis es zu einer Einigung mit der Stadt betreffend Übernahmeangebot komme. Ein solches Übernahmeangebot hatte die Schützengesellschaft Züri 9 der Stadt in der ersten Februarwoche unterbreitet. Es enthält neben einem detaillierten Nutzungskonzept für die Schiessanlage Hasenrain einen Vertragsvorschlag, gemäss dem der Verein fortan für die Unterhaltskosten von jährlich rund 12 000 Franken und die Sanierungskosten von 150 000 Franken für umweltfreundliche Kugelfangkästen selber aufkommen will.

Der Schützenverein, der im Albisrieder Quartierleben gut verankert ist und in den letzten Jahren einen starken Mitgliederzuwachs verbucht hat, hofft nun auf eine baldige Aussprache mit Stadtrat Wolff.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 27. Juli 2017
Zürich 2 vom 27. Juli 2017
Zürich Nord vom 27. Juli 2017
Zürich West vom 27. Juli 2017
Küsnachter vom 27. Juli 2017
Küsnachter Amtlich vom 27. Juli 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger