Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
15.03.2017 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

80 Ster Brennholz wechselten den Besitzer


Revierförster Emil Rhyner brachte mit Humor das Holz unter die Leute. Foto: kst.

Bei der Gant der Holzkorporation Seebach geht es nicht nur um den Verkauf von Brennholz. Jeden zweiten Samstag im März kommt das Quartier zusammen und feiert gemeinsam ein kleines Fest im Wald.

Der erste warme Frühlingstag lockte zahlreiche Seebacherinnen und Seebacher in das Riedenholz. Ein Teil der Gant-Besucherinnen und -Besucher versammelte sich auf dem Hof der Familie Strehler und wurde von dort aus auf einem grossen, vom Traktor gezogenen Wagen an den Ort des Geschehens gefahren, andere wiederum kamen zu Fuss. Empfangen wurden sie alle mit einem Apéro.

Nach einer gemütlichen Begrüssungs- und Gesprächsrunde eröffnete Martin Lang, Präsident der Holzkorporation Seebach, mit einem Trommelwirbel die Gant und verlas die Gantregeln. Zu verkaufen gab es dieses Jahr 80 Ster Brennholz. Durchgeführt wurde die Gant erstmals von Stadtförster Emil Rhyner, der den Wald der Holzkorporation Seebach seit zwei Jahren bewirtschaftet. Wie gewohnt fanden die 80 Ster Brennholz problemlos neue Besitzer, und ein Teil des Holzes wurde für die Grillstellen auf den Picknickplätzen im Wald gesponsert. «Die grossen Stämme Nutzholz werden separat verkauft», erzählte Martin Lang. «Emil Rhyner vertreibt sie gezielt in der Holzwirtschaft.» Im Anschluss an die Gant gab es einen Zvieri beim Butti-Brunnen. Dort konnte man frühlingshafte Blumentrögli, Finnenkerzen und verschiedene Kunstobjekte aus Holz kaufen.

Gant seit über 150 Jahren
Die Holzkorporation Seebach trat bereits 1771 erstmals als Korporation mit Anteilhaber in Erscheinung. Die traditionelle Seebacher Brennholzgant wurde 1859 in einem Protokoll erwähnt. Die Holzkorporation Seebach besitzt heute rund 40 Hektaren Wald im Riedenholz, Schwandenholz und im Seebacherteil des Hürstholzes. Diese Hektaren sind in 80 Anteile aufgeteilt, die sich grösstenteils im Besitz von alten Seebacher Familien befinden.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger