Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
15.03.2017 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Kolumne: Das Wiederkehrsche Geschäftsmodell

Eigentlich ist gegen das Geschäftsmodell von Eugen Wiederkehr nichts einzuwenden....

Er produziert – in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbevereinen – spezielle Gewerbezeitungen, die dann an alle Haushalte verteilt werden. Der Handwerk- und Gewerbeverein Adliswil (HGVA) arbeitet eng mit Wiederkehr zusammen und neuerdings (siehe Artikel auf Seite 9) setzt auch der Gewerbeverein Herrliberg auf die Dienste dieses umtriebigen Unternehmers. Das Konzept ist auch wirklich verheissungsvoll. Eine breite Plattform für die Gewerbevereine und für die Inserenten. Und Eugen Wiederkehr sorgt für ansprechende Inhalte, damit das Blatt auch von Nicht-Gewerblern gelesen wird. Zu diesem Inhaltskonzept gehört, dass den jeweiligen Gewerbevereinspräsidenten und den Gemeindepräsidenten ebenfalls Platz für ihre Gedanken eingeräumt wird. Auch das ist legitim, ja sogar clever.
Doch wie so manches hat auch diese Geschichte eine Kehrseite. Denn bei allem Respekt für die Konkurrenz: Jene Ausgaben fürs linke Seeufer, bei denen auch der HGVA seinen Auftritt hat, werden inhaltlich immer dünner und dünner. Zwar gilt das auch für manche Bezahlzeitung, aber es ist offensichtlich, dass die Ausgaben ohne Herzblut und fast nur mit Werbetexten oder veralteten Pressetexten «gefüllt» sind.
Kein Wunder, wächst der Unmut in Adliswil über die Qualität des Blattes. Franziska Bärtsch etwa, lange Jahre Präsidentin des HGVA, hält nichts mehr von der heutigen Qualität der Gewerbezeitungen. «Der inhaltliche Mehrwert ist gleich null», urteilt die Unternehmerin. Der Inhalt sei immer magerer geworden, es sei offensichtlich, dass es primär um den Verkauf der Inserate gehe.
Und was sagt uns das Ganze? Gegen Gewerbezeitungen ist nichts einzuwenden, aber es macht Sinn, den Machern auf die Finger zu schauen. Das gilt für den HGVA ebenso wie für den Gewerbeverein Herrliberg.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. Juni 2017
Zürich 2 vom 22. Juni 2017
Zürich Nord vom 22. Juni 2017
Zürich West vom 22. Juni 2017
Küsnachter vom 22. Juni 2017
Küsnachter Amtlich vom 22. Juni 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger