Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
22.03.2017 Von: Andreas Minor

Züriberg

Schöner neuer Frühling


Bei Schöberli im Garten steht der Aprikosenbaum in voller Blüte. Auch die Osterglocken sind schon offen. Das ist schön anzusehen, doch Schöberli verzieht das Gesicht und mäkelt: «Zu früh, viel zu früh!» Wie Schöberli lassen auch viele Hobbygärtner momentan den Blick leicht irritiert über ihr Paradiesli gleiten. Denn es blüht, was noch lange nicht blühen sollte (siehe Artikel auf S. 5). Osterglocken haben ihren Namen ja nicht umsonst bekommen. Schon bald ist es wohl normal, wenn an Ostern Pfingstrosen blühen . . .
Halb so schlimm, denkt sich Schöberli, denn diese Veränderungen haben auch etwas Gutes: Die Eisheiligen werden ihren Schrecken verlieren. Wie oft hatte Schöberli kurz vor dem 15. Mai seine Beetchen mühsam decken müssen, damit seine zarten, mit viel Mühe aufgezogenen Pflänzchen nicht der Kalten Sophie zum Opfer fielen. Eiseskälte im Mai? Das ist vorbei.
Schöberli holt kurz entschlossen seinen Liegestuhl aus dem Winterrevier. Er macht es sich draussen gemütlich und schmunzelt: «Anpassungsfähigkeit war schon immer des Menschen beste Eigenschaft.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 24. Mai 2018
Zürich 2 vom 24. Mai 2018
Zürich Nord vom 24. Mai 2018
Zürich West vom 24. Mai 2018
Küsnachter vom 24. Mai 2018
Küsnachter Amtlich vom 24. Mai 2018

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger