Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
29.03.2017
Zürich West

Neue Tramverbindung, neues Buch und neuer Gemeinderatspräsident


Markus Kipfer und Oliver Meier sind neu im Vorstand. Foto: pm.

Ein spannendes Jahr erwartet den Quartierverein Aussersihl-Hard. Buchvernissage Tram, Eröffnung Verlängerung Tramlinie 8 und Empfang des neuen Präsidenten des Gemeinderates stehen auf dem Programm. 

Pia Meier

Kurzfristig hatten sich Stadtrat Filippo Leutenegger und Stadtingenieur Vilmar Krähenbühl bereit erklärt, an die Generalversammlung des Quartiervereins Aussersihl-Hard zu kommen. Leutenegger erläuterte die Baustelle Stauffacher, und Krähenbühl informierte über die in diesem Jahr geplanten Bauprojekte in der Gegend. Die Anwesenden stellten einige Fragen, zum Beispiel, ob die Büsche am Stauffacher erhalten blieben, und zum gewünschten, aber nicht bewilligten Ersatzbus für die Zeit, wenn das Tram 8 nicht fährt.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

Franco Taiana, Präsident des Quartiervereins Aussersihl-Hard, eröffnete anschliessend den offiziellen Teil. In seinem Jahresbericht hielt er fest, dass er an einen schlechten Aprilscherz gedacht habe, als entschieden wurde, nach einem sechsmonatigen Probeversuch die Barrieren im Quartier aufzuheben. Diese schützen das Quartier nachts vor Verkehrslärm. «Das Thema ist aber noch nicht abgeschlossen», bekräftigte Taiana. Ein weiteres Ärgernis war die Ankündigung der Post, die Poststelle am Helvetiaplatz zu schliessen. Eine Demo wurde mit anderen Institutionen zusammen organisiert. Ein positiver Höhepunkt war die Präsentation der Homepage www.kreis4unterwegs.ch.

Die OGK, Ortsgeschichtliche Kommission, ging in ihrem Jahresbericht aufs neue Buchprojekt über den öffentlichen Verkehr im Kreis 4 Aussersihl-Hard ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Ortsgeschichtliche Kommission zwei Bücher herausgegeben: «Die SBB unserer Grosseltern Band I + II». Das neue Buch zu den Tram- und Buslinien im Kreis 4 soll zur Eröffnung der Verlängerung der Tramlinie 8 über die Hardbrücke am 10. Dezember erscheinen. Felix Bosshard und Max Peter recherchieren in den Archiven. Interessante Fotografien wurden gefunden. Zudem enthält das neue Buch Karten, Statistiken sowie technische Informationen.
Zwei neue Vorstandsmitglieder, Markus Kipfer und Oliver Meier, wurden von der Versammlung gewählt. Im Vorstand sind neben den Gewählten und Präsident Taiana: Alexandra Otto, Felix Bosshard, Manuel Angst, Renata Taiana, Andi Bleiker, Jose Farinha Lopez und Massimo Varricchio.

Die Feierlichkeiten für den neuen Gemeinderatspräsidenten Peter Küng finden am 3. Mai statt. Am 9./10. Dezember wird die Eröffnung der Tramlinie gefeiert und am 29. November ist Buchvernissage.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 10. August 2017
Zürich 2 vom 10. August 2017
Zürich Nord vom 10. August 2017
Zürich West vom 10. August 2017
Küsnachter vom 10. August 2017
Küsnachter Amtlich vom 10. August 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger