Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
29.03.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Swissmill-Tower bleibt so, wie er jetzt ist


Der Swissmill-Tower sorgt seit der Abstimmung im Jahr 2011 für Diskussionen. Foto: pm.

Der Swissmill Tower sorgte schon vor seinem Bau für Diskussion. Seither wird laufend darüber nachgedacht, wie die Betonfassade verschönert werden könnte. Doch Stadtrat und Parlament lehnen dies ab.

Der Bau des Swissmill-Towers war umstritten. Bei der Abstimmung sagte die Bevölkerung zwar mit knapp 56 Prozent Ja zum Getreidesilo, aber der Kreis 10 lehnte es ab. Ein Grund dafür war der Schattenwurf auf die Badi Letten. Während des Baus wurde über Lärmimmissionen gestritten. Und seit er fertig ist, stören sich viele an der kargen Betonfassade. 118 Meter Hässlichkeit lautet der Tenor. Ideen wie Projektionen an die Fassade von Licht und Bildern tauchten von verschiedenen Seiten auf. 2015 machten Projektionen auf den Swissmill-Tower auf die Problematik der Stiftung Frauenhaus aufmerksam. 2016 liess eine Guerilla-Aktion den Turm in tropischen Farben erstrahlen. Auch ein Fotowettbewerb wurde durchgeführt.

Andere hingegen hoben hervor, dass dank dem Hochhaus die Erinnerung ans Handwerk im ehemaligen Industriegebiet bewahrt werde. Dies machte der Stadtrat auch deutlich. Mitte 2016 reichten die beiden GLP-Gemeinderäte Guido Trevisan und Shaibal Roy ein Postulat ein, mit welchem sie eine bessere Gestaltung der Fassade unter Einbezug der Quartierbevölkerung und in Absprache mit der Eigentümerin forderten. Der Stadtrat lehnte die Entgegennahme des Postulats ab. Mitte März sagte auch das Parlament mehrheitlich Nein dazu. Dies wurde damit begründet, dass Parlament und Volk Ja gesagt hätten zum Silo, verspätete Auflagen zu machen, gehe nicht.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Mai 2017
Zürich 2 vom 18. Mai 2017
Zürich Nord vom 18. Mai 2017
Zürich West vom 18. Mai 2017
Küsnachter vom 18. Mai 2017
Küsnachter Amtlich vom 18. Mai 2017

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Abenteuer StadtNatur
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger