Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
05.04.2017 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Knatsch um die «KunstKlangKirche»


Die Emotionen gegeh hoch rund um das Projekt der "KunstKlangKirche". (Foto: ls.)

Die Meldung irritiert: Die Kirchgemeinde Enge hat an der Sitzung des reformierten Stadtverbandes gegen einen Kredit für die KunstKlangKirche der benachbarten Kirchgemeinde Wollishofen votiert.

Theresa Hensch, die Engemer Kirchgemeindepräsidentin, erläutert in diesem «Zürich 2» die Gründe. «Als der Verein KunstKlangKirche 2014 als Gewinner des Wettbewerbes hervorging, wurde davon ausgegangen, dass der Verein selbsttragend sein würde. Dies ist jedoch leider nicht der Fall», so Hensch. Weil mittlerweile der Zusammenschluss der Kirchgemeinden in der Stadt Zürich bevorstehe, stelle sich zusätzlich die Frage, was denn die Rolle der KunstKlangKirche im Rahmen der Kirchgemeinde Stadt Zürich sein sollte. «Dazu gibt es noch keine Antworten», betont Hensch. Diese Aussagen sind darum brisant, weil ab 2019 Enge, Wollishofen und Leimbach voraussichtlich gemeinsam einen Kirchenkreis bilden werden. Bruno Hohl, Wollishofer Kirchgemeindepräsident seit 2014, hat das Projekt «KunstKlangKirche» quasi geerbt. Er weist auf den grundsätzlich positiven Entscheid zum bisweiligen Fortbestand der «KunstKlangKirche» hin. Und: «Ich werde der Kirchenpflege Wollishofen den Vorschlag unterbreiten, eine extern moderierte Aussprache unter den in der Sache exponierten Personen der beiden Kirchgemeinden Enge und Wollishofen zu vereinbaren», kündigt Hohl an. «Wir stehen als Partner im künftigen Kirchenkreis 2 vor einer Phase des Zusammenwachsens. Derart grundsätzliche Vorbehalte gegen inhaltliche Positionen und Leistungen anderer Kirchgemeinden im selben Kirchenkreis müssen wir jedoch vorher beilegen. Weiter möchte ich mich dazu öffentlich nicht mehr äussern», erklärt Hohl.

Die Details sind nachzulesen im aktuellen "Zürich 2" auf den Seiten 2 und 4.

http://www.lokalinfo.ch/uploads/media/Z2_2017_04_06.pdf

 

 

 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Mai 2017
Zürich 2 vom 18. Mai 2017
Zürich Nord vom 18. Mai 2017
Zürich West vom 18. Mai 2017
Küsnachter vom 18. Mai 2017
Küsnachter Amtlich vom 18. Mai 2017

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Abenteuer StadtNatur
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger