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12.04.2017
Züriberg

Am Central soll alles besser werden – für rund 20 Millionen Franken


Die Bauerei am Central hat grosse Auswirkungen auf den Tram-, Bus- und Autoverkehr. Foto: Andreas J. Minor

Die Tramgleise werden ersetzt und die vier Haltestellen angepasst, damit längere Tramkompositionen halten können. Für Velofahrer verbessert die Stadt zudem die Sicherheit. Am 25. April starten die Arbeiten.

Die Tramgleise am Central müssen ersetzt und der Strassenbelag erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden die vier Tramhaltestelleninseln verbreitert oder verlängert. Für die Linien 4 und 15 bedeutet dies, dass neu Tramkompositionen von 43 und 37 Metern Länge eingesetzt werden können. Bislang betrug die maximal mögliche Länge von Tramkompositionen an dieser Stelle 37 Meter.
Die Halteinseln erhalten an die neue Grösse angepasste Wartedächer. Absenkungen an den Enden der Haltestellen und bei den Fussgängerstreifen ermöglichen es, den Platz ebenerdig zu queren. Ein ebenerdiger Einstieg in die Trams erwies sich wegen der engen Kurvenradien hingegen als nicht realisierbar, wie die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung von vergangengem Mittwoch bedauert.

Neue Verkehrsführung
Die Verhältnisse für den Fuss- und Veloverkehr am Central sind heute unübersichtlich. Neu sollen sichere Flächen und direkte Sicht alle Verkehrsteilnehmenden besser erkennbar machen. Für den motorisierten Individualverkehr werden die beiden Fahrspuren ab Bahnhofbrücke in Richtung Limmatquai und Seilergraben/ Weinbergstrasse auf eine einzige Spur zusammengelegt. Dadurch entsteht ein Eigentrassee für den Bus, das auch von Velofahrenden genutzt werden kann.
Auf dem Neumühlequai in Richtung Central stehen neu noch zwei statt drei Spuren zur Verfügung. Die eine führt in Richtung Bahnhofbrücke, eine zweite in Richtung Limmatquai beziehungsweise in Richtung Seilergraben/Weinbergstrasse. Da bereits der Verkehr vom Walcheplatz herkommend einspurig ins Neumühlequai führt, zieht dieser Spurabbau keine Kapazitätseinbusse nach sich, wie die Stadt betont. Dank der Spurreduktion kann das Neumühlequai jedoch sicherer zu Fuss überquert werden. Für Velofahrer stehen neu Aufstellflächen bei der Ausfahrt aus dem Neumühlequai und etwas weiter in Richtung Limmatquai zur Verfügung. Diese Aufstellfläche dient auch Velofahrenden, die von der Weinbergstrasse herkommend beim Central links in das Limmatquai abbiegen können. Das jetzt zur Ausführung gelangende Projekt wurde bereits 2013 aufgelegt, aber durch Einsprachen blockiert. Diese wurden 2016 vom Bundesverwaltungsgericht letztinstanzlich abgelehnt.

Vorarbeiten sind bereits im Gange
Die Vorarbeiten an der Bahnhofbrücke haben am 20. Februar begonnen. Die Hauptarbeiten am Central dauern vom 25. April bis voraussichtlich Ende November. Die Gleisbauarbeiten am Limmatquai dauern vom 12. Juni bis 7. Juli. Der Ersatz der Tramgleise erfolgt teilweise auch in der Nacht und wird die entsprechenden Lärmemissionen zur Folge haben. Die Kosten inklusive Gleisersatz belaufen sich nach heutigen Schätzungen auf rund 20 Millionen Franken.

Limmatquai ohne Trams
Parallel zum Gleisbau am Central wechseln die VBZ ebenfalls die Gleise im Limmatquai bis zum Bereich Rudolf- Brun-Brücke aus. Das Limmatquai ist deshalb im Vorfeld bereits vom 12. bis 18. Juni für den Trambetrieb gesperrt. In dieser Zeit werden die Gleise freigelegt. Die Tramlinie 4 wird über die Bahnhofstrasse umgeleitet und die Tramlinie 15 verkehrt nur auf der Strecke Bahnhof Stadelhofen– Klusplatz.
Die Haltestelle Central ist im Anschluss vom 8. Juli bis 11. August für den Tram- und Busverkehr gesperrt. Dadurch können die Trams weder im Limmatquai noch in der Weinbergstrasse oder im Seilergraben verkehren. Die betroffenen Linien werden umgeleitet oder eingestellt. Durch die Bauarbeiten am Central entstehen für jeglichen Verkehr Einschränkungen. Grundsätzlich bleibt das Central befahrbar, allerdings werden Anpassungen bei der Verkehrsführung vorgenommen und einzelne Fahrbeziehungen können zeitweise nicht angeboten werden. Allfällige Umleitungen sind bereits weiträumig vor dem Central ausgeschildert.



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