Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
12.04.2017 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

BG Waidberg feiert Siedlung Buchegg 2


Zwischen den drei Baukörpern entsteht ein grosser Grünraum mit Grill- und Spielplätzen. Foto: kst.

Mit einem grossen Fest feierte die Baugenossenschaft Waidberg Aufrichte ihrer Siedlung am Bucheggplatz.

Die drei riesigen Baukörper am Bucheggplatz sind nicht zu übersehen – in kürzester Zeit sind sie in die Höhe geschossen, und vergangenen Freitag wurde mit allen am Bau Beteiligten und geladenen Gästen Aufrichte gefeiert. «Ich freue mich, dass bisher alles unfallfrei abgelaufen ist und wir im Zeitplan liegen», sagte Peter Frey, Präsident der Baugenossenschaft Waidberg, bei seiner Ansprache. «Diese Siedlung wird gemeinsam mit den Guggach-Siedlungen den Bucheggplatz völlig neu gestalten.»

111 Wohnungen entstehen
Für die Baugenossenschaft Waidberg ist die Siedlung «Trinity», wie sie heisst, ein Highlight mit 111 2½- bis 4½-Zimmer-Wohnungen. Das Projekt ging aus einem Wettbewerb hervor, das die Duplex Architekten AG für sich entscheiden konnte. «Trinity» besteht aus drei Baukörpern, die gegen den verkehrsreichen Bucheggplatz geschützt sind und sich gegen innen öffnen. Dort entsteht ein grosser Grünraum mit Spiel- und Grillplätzen. Auch Dan Schürch von der Duplex Architekten AG gehörte zu den Festrednern. Besonders hob er neben der guten Zusammenarbeit des gesamten Teams die exklusiven Fliesen hervor, die von einem Künstler in Marrakesch gestaltet, dort zu hiesigen Bedingungen erstellt und nun in allen Wohnungen verlegt werden.
Die Vermietung der Wohnungen läuft gemäss Peter Frey voraussichtlich ab Herbst 2017. «Unsere Genossenschafter und Umgesiedelte aus der alten Siedlung haben Vorrang. 25 haben bereits Interesse angemeldet.» Der Neubau sollte in einem Jahr bezugsbereit sein.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 25. Mai 2017
Zürich 2 vom 25. Mai 2017
Zürich Nord vom 25. Mai 2017
Zürich West vom 25. Mai 2017
Küsnachter vom 25. Mai 2017
Küsnachter Amtlich vom 18. Mai 2017

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Abenteuer StadtNatur
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger