Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
12.04.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Überreste eines Bauernhauses gefunden


Die archäologische Fundstelle an der Hertensteinstrasse. Foto: zvg.

An der Hertensteinstrasse in Seebach wurden Überreste eines Bauernhauses gefunden. Die Archäologen wollen sich noch nicht festlegen. An diesem Ort stand aber einst der Kellhof, welcher zum Fraumünster gehörte.

Der Kellhof oder Kehlhof ist seit 1261 schriftlich erwähnt. Er nahm diese Funktion bis 1632 wahr. Der Hof gehörte zum Fraumünster, obwohl er auf der Seite des Klotener Kirchgebiets lag. Im Jahr 1956 wurde der Seebacher Kellhof abgerissen. Offensichtlich bemerkte niemand, dass die baufälligen Flarzhäuser an der Hertensteinstrasse mit dem früheren Kellhof identisch waren. An dieser Stelle wurden später der Autoparkplatz vis-à-vis vom Gemeinschaftszentrum Seebach und noch später eine Abfallsortieranlage eingerichtet.

Nun will Entsorgung- und Recycling Zürich an dieser Stelle einen Unterflurcontainer stellen. Dabei stiessen die städtischen Archäologen auf Überreste eines Bauernhauses. Noch wollen sie sich nicht festlegen, was genau gefunden wurde. Die Fundstelle kann in diesen Tagen noch besichtigt werden. Das Interesse vor allem der Anwohner ist gross.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 10. August 2017
Zürich 2 vom 10. August 2017
Zürich Nord vom 10. August 2017
Zürich West vom 10. August 2017
Küsnachter vom 10. August 2017
Küsnachter Amtlich vom 10. August 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger