Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
19.04.2017 Von: Benny Epstein

Zürich 2

Kolumne: Frag nicht so dummes Zeugs!


Benny Epstein: Sind Hühner Vögel oder Tiere? (Foto: zvg.)

In der heutigen Kolumne stellt Benny Epstein ein paar grosse Fragen.  

Ist sie nicht herrlich, diese Jahreszeit? Frühling, endlich wird es wieder wärmer. Die Tage länger, die Kleider kürzer. Wäre da nur nicht dieser doofe Heuschnupfen, der mich seit Februar plagt. Ich glaube, von der Erkältung ging es fliessend in den Heuschnupfen über – ich musste ständig niesen. Und so habe ich mich Ende Februar gefragt: Muss ich nun wegen des Heuschnupfens oder wegen der Erkältung niesen?
Nach kurzem Hintersinnen hatte ich die Antwort gefunden: dumme Frage!
Hatten Sie auch diese Lehrer, die Ihnen vergewissern wollten, dass es keine dummen Fragen gebe? «Du kannst alles fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.» Von wegen! Spielt doch überhaupt keine Rolle, weshalb ich denn niese. Ich niese einfach.
Auf der Suche nach weiteren dummen Fragen bin ich im Internet auf eine Vielzahl gestossen. Hier meine zehn Lieblinge:
- Braucht man eine Internetverbindung, um mit der Playstation 3 online spielen zu können?
- Ich habe einen Eiswürfel verschluckt. Er ist noch nicht wieder rausgekommen. Was soll ich tun?
- Wie kann ich sicher sein, dass ich die Mutter meines Kindes bin?
- Sind Hühner Vögel oder Tiere?
- Kennt jemand das Lied, das ich suche? Es hört sich ungefähr so an: La la lalaaa lalaa.
- Ich warte auf ein E-Mail mit einem Bild im Anhang. Es kommt aus zirka 300 Kilometer Entfernung. Wie lange dauert das?
- Meine Freundin will Schluss machen, ich auch. Was sollen wir tun?
- Wenn an der Evolution was dran ist, warum haben Schweine dann keine Flügel?
- Kann eine Deutsche von einem Türken schwanger werden?
- Kann ich mit meinem Schweizer Pass nach Athen fliegen?
Bei der letzten Frage kenne ich die Antwort: Nein, dafür brauchen Sie ein Flugzeug. Ansonsten bin ich heillos überfragt und muss mir mal in Ruhe Gedanken machen. Was ich aber ganz bestimmt auch weiss, ist, dass die Lehrer mal wieder Quatsch erzählt haben. Dumme Fragen gibt es zuhauf.
Oder wissen Sie etwa, ob es den Augen schadet, auf ein Bild von der Sonne zu blicken? Naja, ich weiss nur, dass ich davon immer niesen muss. Wenn ich aber gleichzeitig erkältet bin und es auch schon Heuschnupfenzeit ist und ich auf dieses Sonnenbild schaue . . .? Gesundheit!

Benny Epstein ist Journalist und lebt in Wollishofen. Er überlegt immer noch, wie wohl das «La la lalaaa lalaa»-Lied heisst. Epstein schreibt alle 14 Tage eine Kolumne im Lokalinfo-Blatt «Zürich 2». Seine Meinung muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. April 2017
Zürich 2 vom 20. April 2017
Zürich Nord vom 20. April 2017
Zürich West vom 20. April 2017
Küsnachter vom 20. April 2017
Küsnachter Amtlich vom 20. April 2017

Sonderzeitungen

Lernfestival'16
ZSC
Abenteuer StadtNatur
Chreis9Fäscht - Festzeitung
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger