Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
17.05.2017
Zürich Nord

Blinde Zerstörungswut

Vandalismus ist gemäss Wikipedia blinde Zerstörungswut. Eine vorsätzliche Handlung, welche zwecklos und irrational erscheint. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die WC-Anlage beim Bahnhof Wipkingen immer wieder von Vandalen zerstört wird.

Wer am vergangenen Samstag auf dem Röschibachplatz war, erlebte, wie der Platz «rockte». So die Beschreibung auf der Homepage des Quartiervereins Wipkingen. Dank den beiden gleichzeitig stattfindenden Märkten – Flohmarkt und Frischmarkt – lebte der Platz einmal mehr. Nicht nur der Wipkinger Stadtrat Richard Wolff war begeistert. Es war einfach schön. Die Durchführung solcher Anlässe wird aber nur bewilligt, wenn ein öffentliches WC zur Verfügung steht. Der Wipkinger Palace, das Bahnhof-WC, steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Vor zwei Jahren hat es der Quartierverein Wipkingen von den SBB übernommen. Dank Sponsoren konnte er die Anlage renovieren. Man war mit Recht stolz auf die schöne Anlage. Doch es ging nicht lange, bis die ersten Vandalen zuschlugen. Die Anlage wurde besprayt und beschädigt. Der Quartierverein erstattete Anzeige und reparierte die Anlage mehrfach, bis zum nächsten Vandalenakt. Man installierte eine Videokamera, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Trotzdem ist es wieder passiert. Aber nicht nur das. Die Nutzer scheinen auch sonst nicht zu wissen, wie man das stille Örtchen hinterlässt. Von Gekotze und anderem ist die Rede.

«No respect» schreibt der Quartierverein Wipkingen mit aller Deutlichkeit auf seiner Homepage. Er organisiert mit den Mitgliederbeiträgen und Unterstützungsgeldern von Stadt und Sponsoren eine Vielzahl von Aktivitäten fürs Quartier. Vandalen-Schäden hat er nicht budgetiert. Es bleibt deshalb nur zu hoffen, dass die Vandalen erwischt werden oder endlich mal fremdes Eigentum respektieren.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. Oktober 2017
Zürich 2 vom 19. Oktober 2017
Zürich Nord vom 19. Oktober 2017
Zürich West vom 19. Oktober 2017
Küsnachter vom 19. Oktober 2017
Küsnachter Amtlich vom 19. Oktober 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger