Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
14.06.2017 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Koordination sieht anders aus


Die Personenunterführung soll neu behindertengerecht und kinderwagentauglich ausgebaut werden. (Plan: Stadt Zürich)

Dem behindertengerechten Ausbau der Unterführung auf der Nordseite des Bahnhofs Wollishofen durch die Stadt Zürich müssen neun von elf Parkplätzen weichen. Wann die SBB mit den Bauarbeiten beim Südteil des Bahnhofs beginnen, steht zudem noch aus.

Kürzlich kam ein wenig Action in die Geschichte rund um die in Wollishofen schon lange bemängelte Personenunterführung beim Bahnhof Wollishofen. Die Stadt Zürich hat das Sanierungsprojekt im Tagblatt ausgeschrieben. Filippo Leutenegger hat sich durchgesetzt, die Unterführung bleibt. Ob es dereinst doch noch einen Fussgängerstreifen (mit Lichtsignalanlage) gibt, ist noch offen.

Projekt liegt in Bern
Auf den ersten Blick fällt auf, dass für das Bauprojekt neun der bestehenden (raren) elf Parkplätze (Weisse Zone) abgebaut werden. Als zweiter Punkt ins Auge sticht, dass das Projekt «nur» den Bereich unter dem Mythenquai hindurch betrifft. Viel wichtiger, zumindest um überhaupt aufs Perron zu gelangen, wäre jedoch der barrierefreie Zugang vom Bahnhof Wollishofen her. Dieser liegt freilich im Zuständigkeitsgebiet der SBB. Was läuft da? Mediensprecher Reto Schärli: «Ja, die SBB planen den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Zürich Wollishofen. Das Projekt befindet sich beim Bundesamt für Verkehr zur Plangenehmigung. Der Baubeginn ist abhängig vom Erhalt der Plangenehmigungsverfügung.» Und was läuft punkto Zusammenarbeit der Bauarbeiten mit der Stadt? «Die SBB sind mit der Stadt bezüglich Koordination der Arbeiten in Kontakt», so Schärli. Erfahrungsgemäss scheint das «Süd-Projekt» noch schwieriger zu realisieren, weil dort noch mehr Parkplätze rund um den Bahnhof gestrichen werden müssten.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger