Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.06.2017 Von: Pascal Wiederkehr

Züriberg

Oberstrass Määrt war grösser als je zuvor


Ein Blick aus dem Kirchturm der Kirche Oberstrass. Insgesamt 78 Stände bot die diesjährige Ausgabe des Oberstrass Määrts. Foto: Pascal Wiederkehr

17 Stände mehr als 2016: Der Oberstrass Määrt lockte mit einem Sackhüpf-Wettkampf. Dafür vermissten vor allem die Kleinsten ein schon fast zur Tradition gewordenes Angebot.

78 Stände bot die diesjährige Ausgabe des Oberstrass Määrts – «ein Rekord», freut sich Josua Woerlen, Präsident des Organisationskomitees. Das seien 17 Stände mehr als letztes Jahr. «Zusammen mit dem Stolze Openair ist der Oberstrass Määrt einer der Höhepunkte im Quartierleben», sagt Woerlen. Das Fest, welches vom Quartierverein organisiert wird, hat bei bestem Wetter viele Besucherinnen und Besucher angezogen. Ein besonderes Highlight war der Sackhüpf-Wettbewerb «De schnällscht Züri-Sack». Unterstützt durch Entsorgung und Recycling Zürich, hüpften Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe in 110-Liter-Abfallsäcken um die Wette.

Feuerwehr fehlte mit Eimerpumpen
Etwas enttäuscht zeigte sich Woerlen hingegen, dass dafür ein anderes Highlight fehlte: In den letzten Jahren war stets die Feuerwehr mit Kesselpumpen und Eimerspritzen an den Määrt gekommen. «Es war immer ein Erlebnis für die Kinder, wenn sie in Feuerwehrkleider schlüpfen konnten », erinnert sich Woerlen. Dieses Jahr kam die Feuerwehr lediglich mit einem Tanklöschfahrzeug. Der Grund: Bisher sei dies eine kostenlose Dienstleistung der Feuerwehr gewesen, doch seit diesem Jahr koste sie. Das könne sich der Quartierverein nicht leisten. Woerlen: «Die Kinder vermissen das Angebot natürlich.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger