Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.06.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Solidarischer Beitrag für Räumung?


Das Familiengarten-Areal Grubenacker in Seebach. Foto: kst.

Der Familiengartenverein Seebach muss die Gartenareale Eichrain und Grubenacker in den nächsten Jahren wegen Bauprojekten räumen. Allenfalls werden die Räumungskosten nun zumindest teilweise übernommen.

Der Familiengartenverein Seebach muss das Areal Eichrain voraussichtlich im nächsten Jahr und das Areal Grubenacker bis ungefähr 2023 räumen. Auf dem Areal Eichrain ist ein Alterszentrum geplant und auf dem Areal Grubenacker sind Schulhaus, Wohnsiedlung und Park vorgesehen. Dass die Gärtner ihr Paradies aufgeben müssen und gleichzeitig die Kosten für die Räumung selber tragen müssen, sorgte an der Generalversammlung im Frühling für Unmut. Es ist jedoch vertraglich festgelegt, dass die Gartenareale im ursprünglichen Zustand zurückgegeben werden müssen. Es wird mit Kosten von 2000 Franken pro Areal gerechnet.

Stadtrat Filippo Leutenegger zeigte Verständnis für die Anliegen der Familiengärtner. Er suchte im Gespräch mit den Familiengartenvereinen der Stadt Zürich nach Lösungen. So zog er einen solidarischen Beitrag aller Familiengärtner in Betracht, wie er anlässlich der Generalversammlung des Familiengartenvereins Affoltern mitteilte. Noch sind die Gespräche nicht abgeschlossen. Aber es ist angedacht, dass die Bodenschutzstiftung - jeder Familiengarten bezahlt dieser 30 Franken pro Jahr - sich an den Kosten beteiligt. Diese Stiftung hat zum Zweck, die Bodenfruchtbarkeit in den Kleingärten der Stadt Zürich nachhaltig zu sichern. Sie deckt primär die Kosten von Bodensanierungen infolge von Brand- und anderen Ereignissen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 16. November 2017
Zürich 2 vom 16. November 2017
Zürich Nord vom 16. November 2017
Zürich West vom 16. November 2017
Küsnachter vom 16. November 2017
Küsnachter Amtlich vom 16. November 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger