Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
05.07.2017
Zürich West

«Sterben Sie wohl»: Friedhof-Forum zeigt Illustrationen


Die Künstler setzten sich frei von Dogmen mit dem Lebensende auseinander. Bild: zvg.

Die neue Ausstellung «Sterben Sie wohl. Illustrationen und Objekte zum Tod» im Friedhof Forum bietet Raum für eine unverblümte Auseinandersetzung mit dem Ende.

Gezeigt werden 84 Illustrationen und Objekte von bekannten und weniger bekannten Illustratorinnen und Illustratoren, die sich mit der Sterblichkeit befassen. Die Ausstellung dauert bis zum 26. April 2018.

«Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert», sagt Woody Allen. Mit dem Lebensende gehen Menschen unterschiedlich um. Die Bandbreite reicht vom Verdrängen bis zum Planen des eigenen Todesdatums. Geredet wird über das Thema meist ernst und leise. Weniger oft traut man sich, über den Tod zu lachen und zu spotten oder sich in einer provozierenden Art mit ihm zu befassen. Das Friedhof Forum hat arrivierte und noch weniger bekannte Illustratorinnen, Comiczeichner und Werkgemeinschaften eingeladen, sich mit dem Lebensende auseinanderzusetzen. Entstanden sind Werke mit einer Vielfalt an Motiven und Techniken. Gezeigt werden die 84 Illustrationen und Objekte im Rahmen der Ausstellung «Sterben Sie wohl. Illustrationen und Objekte zum Tod» vom 6. Juli bis 26. April 2018. Die Vernissage am 5. Juli um 18.30 Uhr ist öffentlich. Als Gäste begrüsst Christine Süssmann, Leiterin des Friedhof Forums, den Londoner Musiker, Poeten und Illustrator Peter Blegvad sowie Pierre Thomé, der als Leiter der Studienrichtung Illustration an der Hochschule Luzern die Ausstellung kuratiert hat.

Als «Büro für die letzte Reise» ist das Friedhof Forum seit Herbst 2012 eine Anlaufstelle für Leute, die sich für die Themen Sterben, Tod, Bestatten und Trauern interessieren. (pd.)

Friedhof Forum, Aemtlerstrasse 149, Öffnungszeiten: Di/Mi/Do, 12.30 bis 16.30 Uhr, Eintritt frei.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 14. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger