Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
12.07.2017 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Doppelte Ehre für «Mehr als wohnen»


Matthias Probst empfängt von Stadtrat Daniel Leupi den «World Habitat Award». Rechts Peter Schmid, Präsident der Baugenossenschaft «Mehr als wohnen». Foto: kst.

Dem Hunziker-Areal wurden im Rahmen des HunzikerFests mit den Auszeichnungen «2000-Watt-Areal im Betrieb» und «World Habitat Award» zwei wichtige Preise verliehen.

«Wir strahlen weit über die Landesgrenzen hinaus als Vorzeigeprojekt der modernen und nachhaltigen Bauweise», sagte Peter Schmid, Präsident der Baugenossenschaft «Mehr als wohnen», bei der feierlichen Preisverleihung. «Wir sind eine Art Tourismusregion geworden – 3400 Leute haben im vergangenen Jahr an Führungen teilgenommen.» Die Baugenossenschaft habe exemplarisch wichtige Anliegen des gemeinnützigen Wohnungsbaus umgesetzt, sagte Ernst Hauri, Direktor Bundesamt für Wohnungswesen, bei seiner Ansprache. «Alle Bevölkerungsschichten können hier in guter Qualität bezahlbar wohnen.» Die Zertifizierung als «2000-Watt-Areal» des Bundesamts für Energie geht deshalb an das Hunziker-Areal. Überreicht wurde der Preis von Nicole Zimmermann vom Bundesamt für Energie.

Den «World Habitat Award» übergab Stadtrat Daniel Leupi dem Bewohner und Vorstandsmitglied Matthias Probst. «Diese Auszeichnung ist in der Schweiz einmalig», sagte er. «Für mich ist ‹Mehr als Wohnen› ein Vorbild und wegweisend. Nicht nur die soziale Durchmischung stimmt, hier lebt und arbeitet man als Gemeinschaft. Und die meisten Bewohnenden verzichten auf ein Auto.»

«2000-Watt-Areal» und World Habitat

Das Zertifikat «2000-Watt-Areale» zeichnet Siedlungsgebiete aus, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen für die Erstellung der Gebäude und deren Betrieb nachweisen können. Die Auszeichnung erfolgt durch das Bundesamt für Energie und den Trägerverein Energiestadt.

Die Stiftung Building and Social Housing prämiert mit Unterstützung von UN-Habitat jedes Jahr herausragende Initiativen, die Antworten auf Herausforderungen im Wohnungswesen bieten, mit dem «World Habitat Award». Jährlich werden weltweit zwei Preise vergeben.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger