Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
26.07.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

«Allenmoos»: Eltern reichten Petition ein


Auf dem Pausenplatz der Schulanlage Allenmoos ist zurzeit ein dreistöckiger Pavillon ausgesteckt. Foto: pm.

Eltern von Schülern des Schulhauses Allenmoos haben der Stadt eine Petition übergeben. Sie wollen nicht, dass auf dem Pausenplatz ein Pavillon errichtet wird.

Auf dem Pausenplatz der Schulanlage Allenmoos ist zurzeit ein dreistöckiger Pavillon ausgesteckt («Zürich Nord» berichtete). Nachdem sich Lehrer und Gemeinderäte gegen das Vorhaben des Hochbaudepartements skeptisch äusserten, ist nun auch das Elternforum aktiv geworden.

Die «Allenmoos»-Eltern appellieren an das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich: «Der Pavillon gehört nicht mitten auf den Pausenplatz, den wichtigsten Aufenthaltsort von rund 300 Primarschulkindern.» Der Pausenplatz sei ein zentraler Aufenthalts- und Bewegungsort. Die Eltern haben deshalb am letzten Schultag vor den Ferien dem Amt für Hochbauten der Stadt Zürich eine Petition mit über 100 Unterschriften gegen den geplanten Pavillon auf dem Pausenplatz eingereicht.

Philipp Vetter, Präsident des Elternforums, hält fest: «Die Argumente der Schule wurden im Planungsprozess zu wenig berücksichtigt. Wir fordern eine Überprüfung, ob es auf dem Schulgelände nicht einen geeigneteren Ort für einen Pavillon gibt. Das weitläufige Schulgelände bietet zahlreiche Möglichkeiten.» Auch Schulleiter Harry Huwyler zeigt sich über den Standort nicht glücklich, wie er «Zürich Nord» mitteilte. Der neue Pavillon könnte jahrzehntelang auf dem Pausenplatz stehen bleiben. Ende Sommerferien ist ein Gespräch mit allen Beteiligten geplant.
Der Kredit in Höhe von 3,2 Millionen Franken ist vom Gemeinderat noch nicht bewilligt worden. Vor den Sommerferien haben Gemeinderäte der Grünen zudem ein Postulat eingereicht, mit welchem sie fordern, dass Parkplätze für neue Pavillons geopfert werden sollen. Die minimale Prozentzahl des Normalbedarfs an Parkplätzen soll unterschritten werden können.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger