Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
23.08.2017
Zürich West

Albisrieder Demenz-Treff hat neue Bleibe


Andrea Hauenstein von der Baugenossenschaft Zurlinden überreicht Margrit Züger den Schlüssel für die neue Wohnung an der Bachwiesenstrasse 110. Foto: am.

Die Lage schien fast aussichtslos, doch nur wenige Tage nach dem Aufruf im «Zürich West» fand der Verein Quartiernetz Demenz Albisrieden für seine Langhag-Stube neue Räumlichkeiten – wenn auch vorerst befristet.

Angela Mariani

Am 27. Juli machte «Zürich West» auf die Notlage des Treffs für Menschen mit Demenz oder Gedächtnisschwierigkeiten aufmerksam: Dringend wurde eine neue Wohnung gesucht, denn bis anhin verliefen sämtliche Bemühungen erfolglos. Doch dann ging plötzlich alles sehr schnell: Die Baugenossenschaft Zurlinden sah den Aufruf in der Zeitung, kontaktierte Leiterin Margit Züger, und kaum eine Woche später war alles unter Dach und Fach, die Langhag-Stube hatte eine neue Bleibe.

Voraussichtlich bis September 2018

Andrea Hauenstein von der Genossenschaftsverwaltung erklärt: «Wir waren bereits vor einigen Monaten in Kontakt mit Frau Züger. Im Artikel lasen wir dann, dass sie noch keine Lösung gefunden hat; deshalb haben wir sie angerufen und konnten ihr ein überzeugendes Angebot machen.» Die BG Zurlinden freue es, ein so hilfreiches Projekt unterstützen und mit einer ihrer Liegenschaften weiterleben lassen zu können. Einziger Wermutstropfen: Der Mietvertrag für den ehemaligen Gewerberaum an der Bachwiesenstrasse ist befristet; im Moment bis voraussichtlich September 2018, da die Siedlung bald abgebrochen wird.
Margrit Züger ist trotzdem froh: «Daran wollen wir jetzt noch nicht denken. Zunächst einmal sind wir erleichtert, dass wir eine so gute Lösung gefunden haben – die Wohnung ist gross, liegt wiederum im Quartier und in der Nähe des Gemeinschaftszentrums Bachwiesen!» Die Baugenossenschaft Zurlinden ist ausserdem sehr bemüht darum, anschliessend erneut eine interne Lösung zu finden – bei rund 1700 Genossenschaftswohnungen in und um Albisrieden ist die Chance gross, dass dies auch klappt.



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger