Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
13.09.2017 Von: Lisa Maire

Züriberg

«Freude herrscht» in der gewachsenen Schule


Ein Gesangsquintett aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen setzt den Feierlichkeiten in der Aula eine bravouröse A-cappella-Krone auf, bevor drinnen und draussen das Apéro-Buffet und diverse Bistros – vom Gelatistand bis zur Mexico-Bar – eröffnet werden. Foto: Lisa Maire

Die Neue Schule Zürich feierte am Samstag die Eröffnung ihres Erweiterungsbaus – und ihren 75. Geburtstag. Zahlreiche Gäste nutzten den Tag der offenen Tür, um die gewachsene Schule zu besichtigen.

Nach einem Jahr mit Baulärm und Staub haben Schüler- und Lehrer der Neuen Schule Zürich (NSZ) nach den Sommerferien den Erweiterungsbau bezogen. Am Samstag folgte nun die offizielle Eröffnungsfeier. Die NSZ unterhalb des Rigiplatzes hat sich etabliert als Ort für junge Menschen, die aus irgendeinem Grund durch die Maschen einer öffentlichen Schule gefallen sind. Sie biete «schulmüden Jugendlichen mit Potenzial » einen geeigneten Rahmen, um sich neu motivieren zu lassen und ihr Ziel auf einem Umweg doch noch zu erreichen, sagte Schulpräsident Robert U. Vogler vor zahlreich erschienenen Gästen. Dass die Schule dabei erfolgreich ist, davon zeugen nicht zuletzt die Maturitätsquoten: Gerade eben haben wieder alle NSZ-Maturanden die eidgenössische Maturitätsprüfung bestanden. Kurz und gut, so Vogler: «Freude herrscht!» Über den Erfolg ebenso wie über den Erweiterungsbau. Schüler und Lehrer seien sehr zufrieden mit der harmonischen Verbindung von Alt und Neu, bestätigte auch Schulleiter und Rektor Christoph Baumgartner. Und fügte schmunzelnd an: Würde man die NSZ wie ein Hotel in eine Kategorie einstufen, «wäre sie eine Boutique-Schule: klein, fein, alles da».



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 23. November 2017
Zürich 2 vom 23. November 2017
Zürich Nord vom 23. November 2017
Zürich West vom 23. November 2017
Küsnachter vom 23. November 2017
Küsnachter Amtlich vom 23. November 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger