Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
27.09.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Fussballstadion: Höngger wehren sich gegen Hochhäuser


Die geplanten Hochhäuser beim Fussballstadion. Visualisierung: zvg.

Das Höngger Komitee «Gegen den Höhenwahn» will die geplanten 137 Meter hohen Türme beim Fussballstadion verhindern. Die Gründe sind vielfältig: Schattenwurf, Ökonomie und Stadtbild.

Zusammen mit dem neuen Fussballstadion auf dem Hardturm in Zürich West sind zwei 137 Meter hohe Hochhäuser geplant, die höchsten der Stadt Zürich. Höngger haben nun ein Komitee gebildet. Ihr Motto lautet: «Gegen den Höhenwahn, aber für das Fussballstadion». Das Komitee verlangt, dass die beiden Gebäude weniger hoch gebaut werden, das heisst zum Beispiel nicht höher als 100 Meter. Die Gründe für die Opposition sind vielfältig: «Im Gegensatz zu dem, was die Bauherrschaft sagt, ist der Schattenwurf der Hochhäuser sehr wohl ein Thema, vor allem im Winter», hält der Höngger Architekt Marcel Knörr fest. «Die Hochhäuser sind meistens nur eine Machtdemonstration.» So hohe Hochhäuser seien bewiesenermassen ökonomisch nicht sinnvoll. «Dies wegen der teureren Bauweise mit zusätzlichen Kosten für Konstruktion und Erschliessung mit Fluchtwegen.» Auch würden die Wohntürme massive Folgekosten für die Steuerzahler bringen, etwas für Schulhaus-Neubauten oder für den öV.

Aus Äusserungen des Hochbaudepartements der Stadt Zürich schliesst Knörr zudem, dass die Stadt weitere Hochhäuser auf der Westseite der Limmat bis nach Altstetten plant. «Es gilt dem Stadtbild Sorge zu tragen, dafür wehren wir uns.» Man sei aber nicht gegen das Fussballstadion oder gegen gemeinnützigen Wohnungsbau. Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) plant mit dem Stadion eine Wohnsiedlung.

Gründungsmitglieder des Höngger Komitees sind neben Knörr unter anderen Peter Aisslinger, Felix E. Müller, Paul und Ruedi Zweifel.



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger