Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
04.10.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Der letzte Weltmarkt Oerlikon


Beim Weltmarkt Oerlikon gab es viele Highlights. Archivbild: pm.

Am 13. Oktober findet der letzte Weltmarkt Oerlikon statt. Der Verein soll Ende Jahr aufgelöst werden. Doch es gibt einen Lichtblick.

Es war schon lange angekündigt worden, dass dies die letzte Saison für den Weltmarkt Oerlikon ist. Der ganze Vorstand des Vereins will nach dem Weltmarkt vom 13. Oktober aufhören. Es sei nach dem Ausstieg der Stadt, welche langjährige Sponsorin war, schwierig geworden. Auch hätten die OK-Mitglieder ein gewisses Alter erreicht und der Aufwand für die Organisation sei gross. Weiter sei die Anzahl Marktbesucherinnen und -besucher eher zurückgegangen. «Der Entscheid ist definitiv», hält Josef Burch vom Verein Weltmarkt auf Anfrage fest. Man werde den Verein Ende Jahr anlässlich einer Generalversammlung auflösen und die 20 Marktstände, die dem Verein gehören, verkaufen. Der Quartierverein Oerlikon will diese übernehmen. «Wir führen den Markt allerdings nicht weiter», hält Präsident Christian Relly fest.

Es gibt jedoch einen kleinen Lichtblick. Es besteht nämlich eine Initiative, den Markt im nächsten Jahr unter neuer Leitung durchzuführen. Noch sei allerdings nichts entschieden, hält Burch fest.

Die treuen Marktfahrer kommen auch zum letzten Markt. Es sei niemand abgesprungen, so Burch. Noch einmal würden die Marktbesucher Schwyzerörgeli-Musik hören.

Attraktivität steigern
Der Weltmarkt Oerlikon ist im Rahmen des von der Stadtentwicklung Zürich zwischen 2003 und 2007 begleiteten Stadtteilentwicklungsprozesses «Zukunft Zentrum Oerlikon» zur Steigerung der Attraktivität des Zentrums Oerlikon entstanden. Seit 2006 wurde er jedes Jahr sechs Mal durchgeführt.



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger