Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
04.10.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Es braucht neue Initiativen

Kurz notiert

Der Weltmarkt Oerlikon ist am Ende. Am 13. Oktober findet er zum letzten Mal statt. Der Entscheid ist definitiv. Genauso definitiv wie die Auflösung der Werkstadt Oerlikon, die die Delegierten vor wenigen Wochen beschlossen haben. Beide Institutionen braucht es offensichtlich nicht mehr, nach 12 beziehungsweise 8 Jahren. Eine Chance für einen Neubeginn?

Eigentlich sind beide Vereine fast aus demselben Grund entstanden. Der Hintergrund war die Quartierentwicklung, das heisst vor allem der Bau von Neuoerlikon und des neuen Bahnhofs mit Quartierverbindung. Einerseits wollten die Initianten Oerlikon beleben, andererseits setzten sie sich dafür ein, dass die Bevölkerung bei der Entwicklung des Quartiers mitbestimmen kann. Beide Vereine waren über einige Jahre erfolgreich tätig und haben einiges erreicht.

In der Zwischenzeit sind Neuoerlikon und der Bahnhof fertig gebaut. Das Quartier hat sich gewandelt. Zudem gibt es weitere Märkte auf dem Marktplatz Oerlikon wie den gut besuchten Frischwarenmarkt. Auch sind die Vorstandsmitglieder der Werk-stadt Oerlikon genauso erschöpft wie diejenigen des Weltmarkts Oerlikon. Die Aufbruchstimmung der letzten 10 Jahre ist verschwunden.

Vielleicht ist es doch kein Zufall, dass der Weltmarkt und die Werkstadt Oerlikon in demselben Jahr aufgelöst werden. Wenn kein Bedürfnis mehr besteht, sollte man den beiden Institutionen nicht nachtrauern. Offensichtlich braucht es etwas Neues, wie zum Beispiel das geplante Quartierfest 2018. Mit viel Elan setzen sich die beteiligten Vereine und Personen dafür ein, dass in Oerlikon endlich wieder ein Quartierfest stattfindet.

Ich bin überzeugt, dass im Quartier bald weitere Projekte und Initiativen von Quartierbewohnerinnen und -bewohnern entstehen werden. Und mit guten neuen Ideen wird die Aufbruchstimmung wieder aufkommen.



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger