Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.10.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Abschied vom Onkel aus Amerika

 

Mein Onkel Hans Gerschwiler ist Ende September im hohen Alter von 96 Jahren gestorben, in North Carolina, USA. Er hat mit seiner Familie seit über 50 Jahren in diesem Land gelebt. Seit ich von seinem Tod erfahren habe, sind zahlreiche Erinnerungen an ihn wieder aufgetaucht. Denn der Schweizer Meister, Europameister, Weltmeister und Silbermedaillen-Gewinner an der Olympiade in St. Moritz im Jahr 1948 im Eiskunstlaufen blieb bis zum Schluss verbunden mit der Schweiz. Dies, obwohl er nach der Olympiade in die USA ging und dort eine Profikarriere einschlug.

Von seiner Eislaufkarriere weiss ich nur das, was mir mein Vater, der Bruder von Hans, erzählt hat, und was ich in Zeitungsartikeln und im Internet gelesen habe. Dass die Angaben nicht immer übereinstimmen, ist wohl eine Frage der Sichtweise und der Erinnerung. Tatsache ist, dass meine beiden Uronkel, die Eiskunstläufer Arnold und Jack Gerschwiler, Hans bereits in Jugendjahren spezifisch gefördert haben, weil er offensichtlich besonders talentiert war.

Meine persönlichen Erinnerungen an meinen Onkel sind sehr positiv. Er kam mit seiner Familie regelmässig in die Schweiz und wir haben ihn in den USA besucht. Was ist geblieben? Ein ganz normaler Mann, der nicht überheblich war. Ein Schweizer mit den Eigenschaften, die man ihnen zuschreibt: sparsam, tüchtig, ehrlich, ehrgeizig, diszipliniert und bodenständig. Aus meiner Sicht ist er nie ein echter Amerikaner geworden. Passend dazu: Er konnte auch nach Jahrzehnten in den USA immer noch recht gut Schweizerdeutsch sprechen, obwohl er keinen Gesprächspartner hatte, der Dialekt sprach. Sein Dialekt mit dem breiten amerikanischen Akzent war so ungewöhnlich, dass er uns allen mit einem Schmunzeln in Erinnerung geblieben ist.

Professionelle Eiskunstläufer gibt es in der Familie keine mehr. So wird Hans für uns immer einzigartig bleiben.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 12. Oktober 2017
Zürich 2 vom 12. Oktober 2017
Zürich Nord vom 12. Oktober 2017
Zürich West vom 12. Oktober 2017
Küsnachter vom 12. Oktober 2017
Küsnachter Amtlich vom 12. Oktober 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger