Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
25.10.2017 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Ein neues Areal für den Bauspielplatz


Der Bauspielplatz in Affoltern erfreut sich bei Schulkindern grosser Beliebtheit. Nun kann er umziehen. Foto: zvg.

Der Bauspielplatz befindet sich zurzeit auf dem Areal zwischen Wehntaler- und Obsthaldenstrasse. Dieses wird bald überbaut. Ein neuer Ort für den Bauspielplatz wurde gefunden.

Der Bauspielplatz befindet sich seit acht Jahren auf dem Areal in der Nähe der Kreuzung Wehntaler-/Glaubtenstrasse in Affoltern. Die vielen hohen Holzhäuser sind von Weitem sichtbar. Die Einrichtung erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter grosser Beliebtheit. Sie können dort, betreut von Fachleuten, das heisst von Werklehrern, und teilweise von Freiwilligen, bauen und werken. Die diesjährige Saison ist fast vorbei. Der Bauspielplatz ist nur noch bis 28. Oktober offen. Dann ist er erst wieder ab Mitte März 2018 in Betrieb, jeweils mittwochs und samstags von 14 bis 17 Uhr, ausser in den Sommerferien.

Dass das Areal, auf welchem der Bauspielplatz ist, in den nächsten Jahren von der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund und einem Privaten überbaut wird, ist seit längerer Zeit bekannt. Ein neues geeignetes Areal für den Bauspielplatz zu finden, war nicht einfach, denn ein solches sollte sich nicht in der Bauzone befinden. Die Affoltemer setzten sich bei der Stadtverwaltung aber stark für den Fortbestand der Einrichtung ein.

Das Areal nördlich des Glaubtenplatzes beim Hürstwald war schon lange im Mittelpunkt des Interesses aller Beteiligten. Doch es musste zuerst umgezont werden. Nun ist es so weit. Der Gemeinderat hat der Umzonierung zugestimmt. So kann der Bauspielplatz im nächsten Jahr dorthin zügeln, voraussichtlich nach Ende der Saison 2018. Christine Dickey, Initiantin und Präsidentin des Vereins Bauspielplatz, ist sehr froh darüber, dass ein neues Areal gefunden werden konnte: «Damit ist der Fortbestand unseres Bauspielplatzes gesichert.»

Weitere Informationen zum Bauspielplatz unter www.bauspielspass.ch



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger