Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
25.10.2017
Züriberg

Mit dem längsten Schal von Zürich Bedüftigen etwas Wärme spenden


165 Meter lang ist er am Ende geworden: Der längste Schal von Zürich wird nun zerstückelt.

165,71 Meter lang ist der längste Schal von Zürich geworden. Das Riesending aus dem Blindenwohnheim Mühlehalde soll Gutes tun.

Am Mühlehaldefest vom 2. September («Züriberg» berichtete) erhielt der «Längste Schal von Zürich» sein Finish. Genau 3,17 Meter strickte und häkelte die öffentliche Festgemeinde zum schon bestehenden Schal hinzu. Das Arbeiten am Schal hat die Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeitenden und die Verwandten und Bekannten einander nähergebracht. Der Schal wurde zu einem verbindenden Element und hat die Zusammengehörigkeit gefördert. Und immer wieder wurde er inszeniert und hat alle erfreut.

Freudentränen, Schweissperlen
Einen weiteren Auftritt bekam der Rekordschal beim Fotoshooting für die Weihnachtskarten des Blindenwohnheims Mühlehalde Ende September – auch wenn der Schal in der Hitze des Fotostudios als Wärmespender nicht nötig gewesen wäre, herrschte grosse Freude. Inzwischen hat der längste Schal – aufgetrennt in tragbare Längen – seine Bestimmung im «Pfuusbus» gefunden. Am 15. November, rechtzeitig zum Start der Wintersschlafsaison, wird er der Institution der Sozialwerke Pfarrer Sieber für Obdachlose feierlich übergeben. Zum einen erhalten die Nutzerinnen und Nutzer des «Pfuusbus» einen Schal, zum andern werden Schals zu Sitzunterlagen aufbereitet, die beim Pfuusbus als wärmende Unterlage auf den Holzbänken dienen. Fazit der Organisatoren in der Mühlehalde: «Alles in allem e gfreuti, rundi Sach!»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 12. Juli 2018
Zürich 2 vom 12. Juli 2018
Zürich Nord vom 12. Juli 2018
Zürich West vom 12. Juli 2018
Küsnachter vom 12. Juli 2018
Küsnachter Amtlich vom 12. Juli 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger