Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
08.11.2017 Von: David Herter

Zürich 2

Der Handball fliegt wieder, doch Albis Foxes fehlt Personal


Dem Handballsport ist es gelungen, in den Schulen wieder Fuss zu fassen, doch für mehr reicht der Platz in den Zürcher Hallen nicht. Foto: shv.

Lange Jahre sank die Zahl der Handballerinnen und Handballer. Nun scheint der Trend gebrochen, doch den Albis Foxes mangelt es an Trainern und Helfern.

Viel Zeit ist vergangen, seit die Schweizer Handballer 1994 an einer Weltmeisterschaft den vierten Platz belegten. Noch länger dauert der Abwärtstrend der Sportart an. Von 1986 bis 2014 halbierte sich die Zahl der Handballerinnen und Handballer auf 17 500. In Höngg, Affoltern und Oerlikon verschwanden traditionsreiche Vereine oder schrumpften stark.

Nun gibt es Anzeichen für eine Trendwende. Am letzten Zürcher Handballschülerturnier nahmen über 100 Teams teil, ein Drittel mehr als noch 2013. Aktuell läuft für das Turnier wieder die Anmeldefrist. Das gestiegene Interesse führen die Vereine zurück auf viele Probelektionen in den Schulen.

«Es wäre noch mehr möglich»
Um den Boom in Fortschritte bei den Erwachsenen umzumünzen fehlt es in Teilen der Stadt an grossen Hallen. Bei den Albis Foxes Handball hingegen, die in Kilchberg, Adliswil und Wollishofen zu Hause sind, mangelt es an Trainerinnen, Trainern und Funktionären. Die Situation sei zwar stabil, sagt Vizepräsident Christian Traber. Sein Verein stelle in sämtlichen Juniorenkategorien ein Team. Es wäre aber mehr möglich, ist Traber überzeugt. «Mit genügend Ressourcen könnte sich der Verein weiterentwickeln und mehr Juniorinnen und Junioren gewinnen.» Derselben Meinung ist man beim Spitzenklub GC Amicitia: Einige Quartiere der Stadt lägen brach, was den Handball betreffe.

Mehr in der aktuellen Ausgabe des «Zürich 2».



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 16. November 2017
Zürich 2 vom 16. November 2017
Zürich Nord vom 16. November 2017
Zürich West vom 16. November 2017
Küsnachter vom 16. November 2017
Küsnachter Amtlich vom 16. November 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger