Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
22.11.2017 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Steffi Buchli macht Umweg über Leimbach


Herbstliche Stimmung in Leimbach: An der Zwirnerstrasse 70 ist die UPC beheimatet. Foto: Pascal Wiederkehr

Die Schüsseln auf dem Dach sind von Weitem zu sehen: Von der Zwirnerstrasse in Leimbach aus sendet UPC seine Programme in die Welt – auch den neuen Sender «MySports».

Auf der einen Seite der Sihl wächst Greencity empor, auf der anderen Seite sendet der Kabelnetzbetreiber UPC seine Programme in die ganze Welt hinaus. Die Rede ist von der Grenze zwischen Wollishofen und Leimbach. Die vielen Hündeler, die am Flussufer gerne spazieren gehen, haben das weisse Gebäude mit den von Weitem sichtbaren Satellitenschüsseln auf Leimbacherseite der Sihl sicher schon gesehen. Die davor parkierten Autos mit Logo weisen auf die Mieterin hin: die Kabelnetzbetreiberin UPC. Zu UPC gehört neuerdings auch der Bezahlsender «MySports». Dieser Sender hat sich für 35 Millionen die Übertragungsrechte des Schweizer Eishockeys gesichert – für fünf Jahre. Hinzu kommen die Übertragungen der Bundesliga, bisher eine Domäne von Swisscom TV.

100-Giga-Kabel nach Leimbach
«Zürich 2» besuchte das neu erbaute Studio von «MySports» in Erlenbach am anderen Zürichsee-Ufer. Dort wurde für rund drei Millionen Franken eine perfekte Infrastruktur erbaut. Am Rand kam zur Sprache, dass zwischen Erlenbach und Leimbach ein 100-Giga-Kabel verlegt wurde. Grund: Das Sendesignal für alle Haushalte mit UPC-Anschluss kommt von Leimbach, genauer von der Zwirnerstrasse.

Das war im Gespräch mit «MySports»-Chefin Steffi Buchli natürlich weniger das Thema, obwohl die berühmte Moderatorin mit Mann und Kind in Kilchberg wohnt. Vielmehr ging es um das neue Studio in Erlenbach, die Unterschiede zwischen SRF und «MySports», sowie die Krux der vielen nicht gerade günstigen Sport-Sender-Abos.

Das Interview mit Steffi Buchli im aktuellen «Zürich 2».



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger