Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
29.11.2017 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Kinder diskutieren über ihre Rechte


Kinder haben ein Bild über ihr «Lieblings-Kinderrecht» gemalt. Foto: zvg.

Zum Tag der Kinderrechte haben das GZ Hirzenbach, das Zentrum Krokodil und die Spielgruppenleiterinnen von Schwamendingen mit spielerischen und kreativen Aktionen auf die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht.

Kinder haben nicht nur Pflichten, sondern auch viele Rechte, zum Beispiel das Recht auf Fürsorge, Bildung, Schutz vor Gewalt, aber auch Recht auf Spiel und Erholung. An der diesjährigen Aktion zum Tag der Kinderrechte auf dem Schwamendingerplatz haben das GZ Hirzenbach, das Zentrum Krokodil und die Spielgruppenleiterinnen von Schwamendingen die Rechte mit verschiedenen Aktionen thematisiert. Auf dem Boden ausgebreitet lag ein Riesenmemory mit von Kindern gestalteten Bildern, die die Kinderrechte thematisieren. Und an verschiedenen Ständen wurde dieses Thema kreativ umgesetzt. Und wer nicht zeichnen oder basteln wollte, vergnügte sich mit den Riesenseifenblasen. Das schöne Novemberwetter lockte rund 120 Leute auf den Schwamendingerplatz.

Ausstellung im GZ und «Krokodil»
An einem Stand haben Kinder Bilder über ihr «Lieblingsrecht» gemalt. Dazu wurden mit ihnen Kurzinterviews geführt, in denen sie erklärten, wieso ihnen dieses Kinderrecht besonders wichtig ist. Die Bilder sind im Dezember im GZ Hirzenbach ausgestellt. Im Januar ist die Ausstellung im Zentrum Krokodil zu sehen.
«Wir setzen uns jedes Jahr zum Tag der Kinderrechte mit diesem Thema auseinander», sagte Teresa Ruhstaller, im GZ Hirzenbach für Spielanimation und Quartierarbeit zuständig. «Gemeinsam mit Schwamendinger Horten haben wir mit den Kindern über ihre Rechte gesprochen und sie Illustrationen zu dem Thema machen lassen. Leider wissen oft weder die Kinder noch deren Eltern Bescheid über die Kinderrechte. Deshalb organisieren wir zentral auf dem Schwamendingerplatz einen Aktionstag und diskutieren mit Eltern und Passanten über das Thema.»



Anzeigen

Dossier Wahlen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Dezemeber 2017
Zürich 2 vom 14. Dezember 2017
Zürich Nord vom 14. Dezember 2017
Zürich West vom 14. Dezember 2017
Küsnachter vom 14. Dezember 2017
Küsnachter Amtlich vom 14. Dezember 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger