Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
13.12.2017 Von: Lorenz Steinmann

Züriberg, Zürich 2, Zürich Nord, Zürich West

Ein würdiges Volksfest für «verlängerten Achter»


«Freude herrscht!» – auch der Turnverein Aussersihl beteiligte sich am Fest auf dem Hardplatz. Der angebotene Glühwein bekam das Prädikat «Weltklasse». (Foto: Lorenz Steinmann)

Was nach dem Umbau des Central oder des Albisriederplatzes nicht klappte, wurde beim Hardplatz zum Grosserfolg: Ein Volksfest zur Einweihung.

Das «Achti-Tram» lag bis zum Sonntag in der Tramlinienhierarchie am Ende der Rangliste. Knapp vor dem «15er», aber weit hinter Paradestrecken wie dem «11er» oder dem «7er». Doch seit den Eröffnungsfeierlichkeiten, die immerhin zwei Tage dauerten, ist die Linie 8 prestigeträchtiger geworden. Stadtrat und Oberträmler Andres Türler sprach denn auch von einem «Jahrzehnt-Ereignis», als er die Linienverlängerung vom eigens neu gestalteten Hardplatz via Hardbrücke zum Escher-Wyss-Platz eröffnete. Dabei rührten er und vor allem Regierungsrätin und FDP-Parteikollegin Carmen Walker Späh kräftig die Werbetrommel für das Rosengartentram – und den dazugehörenden Rosengartentunnel. Walker Späh hofft, dass die Bevölkerung bald darüber abstimmen kann. Sprich, sie hofft, dass der Kantonsrat das Milliardenprojekt nicht schon vorher abschiesst. Doch zurück zum «Achter-Tram» und zum Hardplatz. Die erste Tangentiallinie, welche den Tramflaschenhals am Hauptbahnhof entlasten soll, führt zwar «nur» zur momentan verwaisten Wendeschlaufe Hardturm. Doch beim Bauboom in Zürich West ist anzunehmen, dass die Linie schnell viele neue Passagiere anziehen wird.

Kosten 20 Prozent tiefer
Lobenswert ist zudem, dass sich die Stadt Zürich einen Ruck gab und ein schönes Volksfest organisierte auf dem Hardplatz. Beim Umbau des Albisriederplatzes und des Centrals verzichtete die Stadt noch darauf. Trotzdem liegen die Gesamtkosten laut Stadtrat Filippo Leutenegger 20 Prozent tiefer als budgetiert.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 24. Mai 2018
Zürich 2 vom 24. Mai 2018
Zürich Nord vom 24. Mai 2018
Zürich West vom 24. Mai 2018
Küsnachter vom 24. Mai 2018
Küsnachter Amtlich vom 24. Mai 2018

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger