Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
03.01.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Die «photo18 Zürich» ist erstmals in Oerlikon


Wenn das nicht Angela Merkel ist? Foto von Andreas Mühe. Foto: zvg.

Die «photo18 Zürich» findet vom 12. bis zum 16. Januar 2018 erstmals in der Halle 622 und im Stage- One in Oerlikon statt. Zu Gast im «photoForum» ist dieses Jahr der Star-Fotograf Andreas Mühe.

Der Berliner Fotograf Andreas Mühe gilt als Chronist des wiedervereinigten Deutschlands. «Ich bin kein Künstler, ich bin Fotograf», sagt der Fotograf, der auf der Berliner Mauer getanzt hat am Tag, als diese fiel. Der 38-Jährige kommt aus einer Theaterfamilie und ist Sohn des Star-Schauspielers Ulrich Mühe. Mit glorifizierten deutschen Klischees, die auf eine nationalsozialistische Ästhetik anspielen, beleuchtet Mühe eine schaurige Vergangenheit und Gegenwart. Er arbeitet mit der Zweideutigkeit von Heldenposen und zeigt das Pathos aus einer ernüchternden Distanz. Einsam, klein, zaghaft und voller seltsamer Gesten starren seine Motive in die Leere oder sitzen in einer ungewohnt demütigen Haltung.

Gelernt hat der Berliner bei namhaften Fotografen. Er hat für diverse Zeitungen und Magazine gearbeitet, hat internationale fotografische Beachtung gefunden und mehrere Preise für seine Bilder gewonnen. Seine Arbeiten wurden an einer Vielzahl von Ausstellungen gezeigt. Vor seiner Kamera hatte er schon politische Schwergewichte wie Angela Merkel, Barack Obama, Helmut Kohl und Michail Gorbatschow. Andreas Mühe ist am 16. Januar 2018 um 18.30 Uhr im photoForum in der Halle Stage-One zu sehen. Weitere Gäste sind Scott Schuman, Ben Moore und Roger Ballen.

Über die «photo Zürich»
Seit der ersten Ausgabe der «photo Zürich» im Jahr 2005 hat sich die Ausstellung zu der mit Abstand grössten und bedeutendsten Werkschau für Fotografie in der Schweiz entwickelt. Mit über 200 Fotografen und 27 000 Besuchern zählt sie zu den grössten Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa. (zn.)

Stage One Event and Convention Hall Zürich: Elias-Canetti-Strasse 146. Halle 622: Therese-Giehse-Strasse 10. 12. bis 16. Januar, 11 bis 20 Uhr (Halle 622).



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 17. Mai 2018
Zürich 2 vom 17. Mai 2018
Zürich Nord vom 17. Mai 2018
Zürich West vom 17. Mai 2018
Küsnachter vom 17. Mai 2018
Küsnachter Amtlich vom 17. Mai 2018

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger