Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
10.01.2018 Von: Pia Meier

Zürich 2

Drei Könige besuchten die Engemer


Die drei Könige im vollen Ornat und ein «Mailänder Polizist» im Bahnhof Enge. Foto: pm.

Die Zunft zu den drei Königen lud die Einwohner des Quartiers Enge am 6. Januar zu einer Begegnung mit den drei Königen ein. Im Bahnhof Enge konnten alle Dreikönigskuchen, Glühwein und Punsch geniessen.

Der Ansturm der Engemer war nicht riesig. «Wir möchten aus dem Anlass eine Tradition machen und halten deshalb auch in Zukunft daran fest», betonte Walter Käser, Zunftmeister der Zunft zu den drei Königen. Der Dreikönigsanlass war im Jahr 2016 erstmals durchgeführt worden. Eine Tafel im Bahnhof Enge weist auf die Besonderheit des Ortes hin (siehe Kasten). Anwesend waren die drei Könige im vollen Ornat und ein «Mailänder Polizist». Erstere besuchen an diesem Tag jeweils Institutionen für Alte, Junge und Kranke in der ganzen Stadt. Dort erzählen sie ihre Geschichte. Im Bahnhof Enge begrüsste Käser die Anwesenden. Anschliessend wurde Dreikönigskuchen verteilt.

Dreikönigskapelle
Die den Heiligen Drei Königen geweihte Kapelle in der Enge ist 1361 erstmals erwähnt. Während der Reformation wurde sie säkularisiert und später in ein Wohnhaus umgebaut. Dieses brannte 1887 nieder.
Mit dem Patrozinium der Heiligen Drei Könige ist folgende Geschichte verbunden: Im Jahr 1162 zerstörte Kaiser Friedrich Barbarossa die Stadt Mailand. Er entwendete die dort verehrten Gebeine der Heiligen Drei Könige und schenkte sie dem Kölner Erzbischof Rainald von Dassel. Die Reliquien sind seither im Kölner Dom aufbewahrt.

Bei der Überführung der Reliquien von Mailand nach Köln sollen diese vom 23. bis 26. Juli 1164 in der Marienkapelle im Südturm des Zürcher Fraumünsters geruht haben. Deshalb wurde die Marienkapelle um 1326 zusätzlich den Heiligen Drei Königen geweiht. Die Kapelle in der Enge erhielt das gleiche Patrozinium. (pm.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. Juni 2018
Zürich 2 vom 21. Juni 2018
Zürich Nord vom 21. Juni 2018
Zürich West vom 21. Juni 2018
Küsnachter vom 14. Juni 2018
Küsnachter Amtlich vom 14. Juni 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger