Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.01.2018 Von: Annina Just

Küsnachter

«Burglind» forderte Feuerwehren der Region


Foto: Christoph Krähenmann

Der Sturm Burglind hat die Weihnachtszeit in Küsnacht vorzeitig beendet: Weil der grosse Christbaum auf dem Dorfplatz schon vor dem Sturm in Schieflage geriet, hatte die Feuerwehr den Platz rund um den Christbaum abgesperrt und den Baum am Morgen vor dem grossen Sturm vorsorglich umgelegt. Dies erklärte Daniel Wipf, stellvertretender Gemeindeschreiber Küsnachts. Gemäss Wipf musste die Feuerwehr Küsnacht am Mittwoch letzter Woche über 30-mal ausrücken, vor allem um umgestürzte Bäume zu entfernen. Die Zumiker-, die Limberg- und die Schmalzgruebstrasse sowie weitere exponierte Stellen seien vor und während des Sturms gesperrt gewesen. Schäden habe es vereinzelt an Dächern gegeben, Personenschäden seien keine bekannt.
Auch in Erlenbach, Zumikon und Herrliberg musste die Feuerwehr wegen umgestürzter Bäume diverse Male ausrücken. Wie der Erlenbacher Gemeindeschreiber Hans Wyler sagt, betreffen die Sturmschäden in Erlenbach insbesondere das Tobel. Dieses bleibe wegen Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche gesperrt. «Ein Baum fiel auch auf das Perron der SBB-Haltestelle Winkel, zum Glück aber nicht auf das Bahngleis », so Wyler. In Herrliberg hat eine grosse umgestürzte Tanne den Friedhof beschädigt. Gemäss Schreiber Pius Rüdisüli wurde so ein Schaden von rund 30 000 bis 40 000 Franken verursacht. In Zumikon sorgte «Burglind » auch für einen Wasserschaden in einem Heizungsraum. Ausserdem stürzte im Gebiet Waltikon ein Baum auf die Fahrleitungen der Forchbahn und hatte so die Forchbahn für einige Zeit blockiert.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. September 2018
Zürich 2 vom 20. September 2018
Zürich Nord vom 20. September 2018
Zürich West vom 20. September 2018
Küsnachter vom 20. September 2018
Küsnachter Amtlich vom 20. September 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger