Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
17.01.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Parkplatzregime bleibt bestehen


Diese Parkplätze in Schwamendingen bleiben dank Opposition aus dem Quartier unverändert bestehen. Foto: pm.

Die Stadt wollte Parkplätze im Bereich Winterthurer-/ Hüttenkopf-/Bocklernstrasse in Schwamendingen durch Parkuhrfelder ersetzen. Das Quartier opponierte. Nun bleibt das Parkplatzregime unverändert bestehen.

Im Gebiet Winterthurer-/Hüttenkopf-/Bocklernstrasse gibt es zahlreiche Parkplätze. Ein Teil davon sind blaue Parkplätze (21), ein Teil Parkuhrfelder (5). Die Stadt wollte dort überall Parkuhrfelder einrichten. Doch das Quartier wehrte sich. Das bestehende Parkplatzregime sollte bestehen bleiben. Der Gewerbeverein Schwamendingen und ein Gewerbetreibender vor Ort machten eine Einsprache, denn diese Parkplätze werden häufig von Handwerkern benutzt. Und wenn es dort Parkuhrfelder hat, können Gewerbeparkkarten beziehungsweise Tageskarten nicht genutzt werden. Aber nicht nur Handwerker, sondern auch Flohmarkt- und Standbetreibern auf dem Schwamendingerplatz parkieren ihre Autos gerne in diesem Bereich.

Die beiden Schwamendinger Gemeinderäte Dorothea Frei (SP) und Heinz Schatt (SVP) platzierten im Gemeinderat parteiübergreifend ein Postulat. Dieses ist noch hängig. Die Parlamentarier forderten vom Stadtrat, dass das bestehende Parkplatzregime unverändert bestehen bleiben soll.

«Ein Weihnachtsgeschenk»
Kurz vor Weihnachten teilte das Sekretariat des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich den Quartiervertretern mit, dass aufgrund der verschiedenen Interventionen aus dem Quartier das heutige Parkplatzregime unverändert bestehen bleiben soll. Die neuen Vorschriften waren noch nicht rechtskräftig geworden. «Ein Weihnachtsgeschenk», hält Gemeinderätin Dorothea Frei erfreut fest.
Da der Status quo nie korrekt angeordnet und publiziert wurde, ist es allerdings notwendig, eine entsprechende Ausschreibung zu machen, wie das Sicherheitsdepartement festhält.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger