Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
24.01.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Affoltemer fordern Busspuren auf der Wehntalerstrasse


Mangels Busspur sind sowohl die Busse als auch die Autos blockiert. pm.

Die Busse auf der Wehntalerstrasse bleiben vor allem zu Stosszeiten im Stau stecken. Busspuren könnten Abhilfe schaffen. Doch diese können erst im 2019 eingerichtet werden.

Anlässlich der Jahresmedienkonferenz des Tiefbauamts vergangene Woche teilte Stadtrat Filippo Leutenegger mit, dass ein Projekt zur Einrichtung von Busspuren an der Wehntalerstrasse erarbeitet worden sei. Dies aufgrund einer Motion im Gemeinderat im Jahr 2012 und eines anschliessenden Berichts zur Busbeschleunigung. Busspuren seien nicht überall zwischen Holzerhurd und Radiostudio vorgesehen, sondern sollten jeweils in Zufahrtsrichtung zu den Kreuzungen Zehntenhausplatz und Glaubtenstrasse eingerichtet werden. Dies würde genügen, um Verspätungen wegen Stau zu reduzieren.

«Zurzeit werden mit dem Kanton Gespräche geführt für den Nachweis der Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes», erläuterte Leutenegger. Dies aufgrund der Zustimmung zur kantonalen Anti-Stau-Initiative im vergangenen Jahr. Das Erbringen dieses Nachweises habe allerdings zur Folge, dass die Umsetzung der Busspuren nicht in diesem Jahr begonnen werden könne, wie dies ursprünglich vom Tiefbauamt vorgesehen war.

Quartiervertreter bedauern gemäss einer Medienmitteilung diesen Entscheid, denn die Busse der Linien 32, 61 und 62 bleiben regelmässig zu Stosszeiten im Stau auf der Wehntalerstrasse stecken. Dies führe dazu, dass täglich Hunderte von Buspassagieren verspätet an ihr Ziel kommen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 17. Mai 2018
Zürich 2 vom 17. Mai 2018
Zürich Nord vom 17. Mai 2018
Zürich West vom 17. Mai 2018
Küsnachter vom 17. Mai 2018
Küsnachter Amtlich vom 17. Mai 2018

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger