Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
24.01.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

GZ Hirzenbach im Provisorium


Das GZ Hirzenbach wird saniert und umgebaut. Foto: kst.

Das Gemeinschaftszentrum Hirzenbach in Schwamendingen wird von September 2018 bis Dezember 2019 umgebaut. Der Betrieb wird in einem Provisorium mehrheitlich aufrechterhalten.

Im «Tagblatt der Stadt Zürich» waren vergangene Woche die notwendigen Provisorien in Zusammenhang mit der Sanierung des 1982 erbauten GZ-Gebäudes ausgeschrieben. Die Sanierung ist aus technischen Gründen notwendig (energetisch, Isolation Lüftung, Brandschutz, Behindertengerechtigkeit). Gleichzeitig werden räumliche Optimierungen vorgenommen.

Container und Kindergarten
Während des ungefähr 16-monatigen Umbaus ist ein provisorisches Gemeinschaftszentrum im Kindergarten neben dem GZ vorgesehen. Zudem ist ein Containerprovisorium für Jugendarbeit und Lager geplant. «Dies ist sehr erfreulich, denn so nah am GZ werden uns die Besucherinnen und Besucher leicht finden», hält Alexandra Ott, Leiterin GZ Hirzenbach, auf Anfrage fest.

Der Betrieb werde während der Umbauzeit mehrheitlich aufrechterhalten, allerdings würden weniger Räume zur Verfügung stehen. «Das heisst, grosse Vermietungen sind nicht möglich wie heute», so Ott. «Auch können wir die Holz-/Metallwerkstatt nicht zügeln. Es wird aber ein reduziertes Werkangebot geben.»
Der Rest des GZ werde ähnlich laufen, auch die Öffnungszeiten, abgesehen von der Werkstatt. «Es gibt wie gewöhnlich Treffpunktmöglichkeiten, Café, Atelier, Quartierarbeit, Kinderangebote, Jugendangebote, diverse Veranstaltungen, kleine Vermietungen und Kurse. Zudem planen wir, vermehrt auch im Quartier unterwegs zu sein», fasst Ott zusammen.

Nach dem Umbau werde das GZ-Angebot von den Bereichen und Angeboten her gesehen dasselbe sein wie heute. Vergrössert werde aber zum Beispiel die Küche, was den grossen Festen zugutekomme. «Im grossen Saal können bereits heute Feste für über 100 Personen durchgeführt werden. Neu soll auch die Küche so gross sein, dass für solche Gesellschaften gekocht werden kann», erläutert Ott.
Am 30. Juni steigt im GZ Hirzenbach wie gewohnt das grosse Sommerfest. Bis 7. Juli ist das GZ offen. Wann das Provisorium offen sein wird, ist noch nicht klar. Zudem gibt es vier Daten für einen Flohmarkt, erstmals am 14. März, denn die GZ-Räume werden ausgemistet.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger