Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
31.01.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Guggach II: Grundstein ist gelegt


Hort und Kindergarten stehen im Zentrum. Visualisierung: zvg.

Am Fusse des Käferbergs baut die Pensionskasse der UBS eine rund 100 Millionen Franken teure Siedlung mit 251 Wohnungen und Kindergarten. Letzte Woche wurde der Grundstein gelegt.

Im Container bei der riesigen Baustelle an der Käferholzstrasse versammelten sich viele am Bau Beteiligte für die feierliche Grundsteinlegung. Die Referenten Beat Schönenberger von der HRS Real Estate AG, welche die Gesamtprojektleitung innehat, und Thomas Jeney, CEO der Bauherrin Pensionskasse UBS, füllten die Kupferbox mit Informationen für die Nachwelt wie Baupläne, Baubewilligungen, Unterlagen über die beteiligten Firmen und zwei Tageszeitungen. Auch ein Schutzhelm wurde eingepackt, «damit die Nachwelt weiss, wie die damals aussahen», sagte Thomas Jeney lachend.

251 Wohnungen und Kindergarten
Guggach II entsteht auf dem Areal der UBS, auf dem sich zuvor die Sportanlagen befanden. Die Pensionskasse der UBS veranstaltete einen Projektwettbewerb, aus dem das Projekt «Santorin» der Kaschka Knapkiewicz + Axel Fickert Architekten als Sieger hervorging. Knapkiewicz & Fickert haben in Zürich Nord schon viele grosse Überbauungen realisiert (Wohnüberbauung Klee in Affoltern, Wohnsiedlung Schönauring in Seebach) und haben auch den Wettbewerb für die Gartensiedlung Frohburg in Oerlikon für sich entscheiden können.

Guggach II ist eine rund 100 Millionen Franken teure Überbauung mit 251 1½- bis 5½-Zimmer-Mietwohnungen und einem Gemeinschaftsraum. Die beiden achtgeschossigen Gebäude umrahmen einen grossen Innenhof, in dem ein einstöckiger Pavillon für Kindergarten und Tageshort und ein Pausenbereich mit Grünraum liegen. Darunter befindet sich die Tiefgarage für 127 Autos, 14 Motorräder und über 400 Velos. Die Wohnungen werden nach Minergie-Standard ausgeführt. Falls die Bauarbeiten planmässig laufen, können die Wohnungen Anfang 2020 bezogen werden. «Wir haben schon viele Anfragen von Interessierten», sagte Thomas Jeney.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger