Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.02.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Bretter, die die Welt bedeuten

Kurz notiert

Auf der Bühne stehen und den Applaus des Publikums geniessen. Für einige Zeit in eine andere Rolle schlüpfen. Eigentlich würde man denken, das macht vielen Leuten Freude. Doch die Theatervereine in der Stadt Zürich haben alle das gleiche Problem: Sie suchen intensiv Nachwuchs. Einige Theatergruppen haben sich in den vergangenen Jahren sogar aufgelöst. Bei der Zürcher Freizeit-Bühne unternimmt man alles, um dies zu verhindern. Trotzdem gelingt es nicht, jüngere Leute zu finden. Jetzt wird es dringend, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Viele von uns gehen regelmässig ins Theater. Die Aufführungen der Laientheater in Alterszentren erfreuen sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. Es wird herzhaft gelacht über all die Wirrungen auf der Bühne. Auch das Esstheater in Seebach ist jeweils gut besucht. Für diese Einakter ist es offensichtlich möglich, genügend Schauspielerinnen und Schauspieler zu finden. Bei den Dreiaktern hingegen ist dies zunehmend ein Problem. Das Theater Zürich Nord hat dank Online-Inseraten genügend Leute gefunden, zumindest für dieses Jahr. Doch die Freizeit-Bühne gibt es nach 125 Jahren nur noch, weil sich das Ehepaar Jenni intensiv für den Verein einsetzt (Seite 5).

Über die Gründe kann spekuliert werden. Sicher ist Theaterspielen ein etwas intensiveres Hobby. Man muss jede Woche proben und den Text auswendig lernen. Viele wollen auch nicht mehr in Vereine, weil sie diese für verstaubt halten. Zudem locken in der Stadt zahlreiche andere Angebote. Sicher gibt es noch weitere Gründe, und die Lösung liegt nicht auf der Hand. Vielleicht ist es aber ganz einfach so, dass die Bretter der Bühne halt doch nicht mehr die Welt bedeuten.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger