Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.02.2018
Zürich West

Zu steile Treppe am Hardplatz


Staub und Lärm: Die Treppe von der Hohlstrasse zum Hardplatz wird momentan aufwendig neu gestuft. Foto: ls.

Es sollte der perfekte Platz im Züri-Finish werden. Und nun dies: Eine der Treppen beim Hardplatz muss neu gebaut werden, weil sie zu steil geworden ist. 

Lorenz Steinmann

Der 9. Dezember 2017 war ein Freudentag. Der neu gestaltete Hardplatz wurde mit einem gelungenen Volksfest eingeweiht. Kritik war fast keine zu hören, ausser dass Gehbehinderte und Eltern mit Kinderwagen seither einen Umweg von 90 Metern zu bewältigen haben, um von der Hohlstrasse zur Tramhaltestelle des 8er-Trams zu gelangen. Grund: Wegen der Platzverhältnisse konnte laut der Stadt keine Treppe mit integrierter Rampe gebaut werden, da der Platzbedarf zu gross gewesen wäre.

Norm ist eingehalten

Und nun dies: Genau besagte Treppe erwies sich im Alltag als zu steil. Seit letzter Woche ist sie eingehaust und der Beton wird mit Höchstdruckwasserstrahltechnik und entsprechendem Lärm abgefräst.

Ein Sprecher des Tiefbauamts erklärt auf Anfrage, man habe entschieden, «eine zusätzliche Stufe auf die bestehende Gesamthöhe einzubauen, um die Neigung zu vermindern». Zwar seien die Stufen innerhalb der Normwerte gebaut, «die Treppe ist als Ganzes aber recht steil», so der Sprecher weiter. Die Stadt schätzt, dass die Arbeiten bis Mitte März abgeschlossen sind. Immerhin: Der Neubau der Treppe scheint grösstenteils als Garantiearbeit zu laufen. Denn der Stadt Zürich erwachsen dadurch lediglich Mehrkosten von rund 2000 Franken, wie es auf Anfrage heisst.
Gibt es noch weitere Mängel, die gröbere Nachbesserungen nötig machen? «Nein», heisst es von der Stadt. Auch die nach wie vor auftretenden Risse im gepflasterten Platz seien kein Problem. «Gepflasterte Plätze benötigen nach dem Bau oft noch etwas Zeit, um sich zu setzen, wobei Spalten entstehen. Das ist völlig normal», so die Antwort des Tiefbauamts. (Lorenz Steinmann, Text und Foto)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. Juni 2018
Zürich 2 vom 14. Juni 2018
Zürich Nord vom 14. Juni 2018
Zürich West vom 14. Juni 2018
Küsnachter vom 14. Juni 2018
Küsnachter Amtlich vom 14. Juni 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger