Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
14.03.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Geldsegen für den Gewerbeverein Schwamendingen


Der Vorstand des Gewerbevereins Schwamendingen mit seinem neuen Mitglied. Von links: Beni Hunziker, Thomas Weber, Sofia Farmakis, André Grobe, Hansjörg Saner, Dorothea Frei und Renato Mazzucchelli. Foto: kst.

An ihrer 61. Generalversammlung hat der Gewerbeverein Schwamendingen die Gemeinderätin Dorothea Frei in den Vorstand gewählt. Zudem freuen sich die Mitglieder über einen unerwarteten Geldsegen.

Die Tamedia AG machte allen Besitzern von Aktien der Goldach Group AG ein verlockendes Angebot: Sie bietet 35.50 Franken pro Aktie, die einen Nennwert von 1.25 Franken hat. Selbstverständlich stimmten die Mitglieder des Gewerbevereins Schwamendingen diesem Angebot zu, spült es doch über 60 000 Franken in die Kasse, die ohnehin mit einem Plus von knapp 3000 Franken erfreulich schloss. Positiv ist auch, dass der Gewerbeverein letztes Jahr kein Mitglied verloren, aber zwei zusätzliche gewonnen hat. Neu sind es 70 Mitglieder.

Neues Vorstandsmitglied
Präsident Renato Mazzucchelli blickt in seinem Jahresbericht auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Besonders freut ihn, dass der Kampf um den Erhalt der Blaue-Zone-Parkplätze in der Nähe des Schwamendingerplatzes gewonnen wurde. «Es lohnt sich, zu kämpfen», sagt er. Gut habe auch die Zusammenarbeit mit dem Quartierverein und den Schwamendinger Gemeinderäten funktioniert.
Wie schon vor einem Jahr angekündigt, tritt Renato Mazzucchelli sein 10. und letztes Jahr als Präsident an. Die anderen Vorstandsmitglieder bleiben und werden sich neu organisieren. Im Hinblick auf den internen Wechsel hat der Vorstand ein neues Mitglied gewinnen können: SP-Gemeinderätin Dorothea Frei wurde einstimmig gewählt und mit Applaus aufgenommen.

Auf dem Jahresprogramm stehen die traditionellen Anlässe wie Eiertütschen am Ostermontag, Chilbi, Räbeliechtli und Weihnachtsbaum-Apéro. Auch «Lehrstellen im Quartier» findet wieder am 16. Mai im Schulhaus Leutschenbach statt. Für diese Informationsveranstaltung für Sekschülerinnen und -schüler sucht Beni Hunziker noch Gewerbler, die ihren Beruf vorstellen. Am 9. Mai wird SVP-Gemeinderat Heinz Schatt Gemeinderatspräsident. Der Gewerbeverein wird seine Feier im Quartier – vermutlich in der Ziegelhütte – mit einem namhaften Betrag unterstützen.

 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger