Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.03.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Neue Bäume im Oerlikerpark gepflanzt


Die neuen Bäume im Oerlikerpark sollen besser wachsen als die gefällten. Foto: Grün Stadt Zürich

Grün Stadt Zürich hat auf der Westseite des Oerlikerparks neue Bäume gepflanzt. Ab Ende Mai soll der Park wieder offen sein.

Im vergangenen Herbst wurden im Oerlikerpark ungefähr 400 Bäume gefällt. Grund dafür war, dass die Bäume nicht gut wuchsen. Dies war seit längerer Zeit bekannt. Die Pilzerkrankung Eschentriebsterben führte in Kombination mit relativ geringer Wurzeltiefe und kleinen Baumgruben dazu, dass die Bäume nicht mehr weiter in die Höhe wuchsen und abstarben, wie Grün Stadt Zürich auf der Informationstafel vor Ort erläutert. Die Anwohner wurden im Frühjahr anlässlich einer Informationsveranstaltung in Anwesenheit von Stadtrat Filippo Leutenegger informiert. Mit den Arbeiten wurde Ende Oktober gestartet. «Sie kommen planmässig voran», teilt Grün Stadt Zürich mit. «Wir rechnen immer noch damit, dass wir die Arbeiten Ende Mai abschliessen können und der Park dann wieder vollumfänglich offen ist.»

Bessere Durchmischung
Die gefällten Bäume wurden durch ungefähr 140 verschiedene neue Bäume ersetzt. Anstelle der Kirschbäume wurden Kiefern (Föhren) gepflanzt. Die Eschen wurden durch verschiedene Baumarbeiten ersetzt. Es sind dies: Kolchischer Blut-Ahorn, Südlicher Zürgelbaum, Rot-Esche, Lederhülsenbaum, Japanische Zelkove und Geweihbaum. «Mit der Durchmischung soll das Risiko, dass es künftig zu einem grossen Ausfall der Bäume durch Krankheiten kommt, gemindert werden», hält Grün Stadt Zürich fest.

Nach den Pflanzarbeiten erfolgen Abschlussarbeiten und der Stabilizer-Belag (Kies) wird aufgetragen, der sich danach noch ausreichend festigen muss. Die Parkseite West bleibt bis Ende Mai abgesperrt.

Pflanzung im April
Auf der Ostseite des Parks wurden einzelne absterbende Eschen gefällt. Sie werden im April durch neue Bäume ersetzt. An der Pflanzung beteiligt sich auch die Kantonsschule Zürich Nord.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger