Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
04.04.2018
Zürich West

Kreis 9: Jugendliche helfen Quartierbewohnern


Auch um die Vermittlung kümmern sich die Jugendlichen selbst. Foto: zvg.

Jugendliche aus dem Kreis 9 sind motiviert, Bewohner des Quartiers im Alltag zu unterstützen. Sie putzen für ein Taschengeld Fenster oder helfen im Garten. Zudem werden bei dem Projekt der Offenen Jugendarbeit Brücken zwischen Generationen gebaut. 

«Ich habe in meiner Freizeit oft mit Tieren zu tun und kann deshalb sehr gut mit ihnen umgehen» berichtet Geraldine, die bereits mehrere Jobs für «SackGeldJobs Kreis 9» erledigt hat. «Ich kann zum Beispiel mit einem Hund Gassi gehen oder Katzen füttern.» Andere Arbeiten, die Jugendliche bereits erledigen konnten, sind beispielsweise im Haushalt helfen, einfache Vorgänge bei PCs oder Smartphones erklären, Unterstützung bieten an Quartierfesten oder den Versand für Vereine einpacken. Es besteht sowohl die Möglichkeit für einmalige wie auch für regelmässige Aufträge.

Engagiertes Vermittlungsteam

Wer also im Kreis 9 wohnt und einfache Arbeiten für Jugendliche hat, kann sich beim Vermittlungsteam des Projekts «SackGeldJobs Kreis 9» melden. Die Vermittlung der Jobs wird von zwei engagierten Jugendlichen übernommen. Dabei werden sie von den Jugendarbeiterinnen und -arbeitern der OJA (Offenen Jugendarbeit) Kreis 9 & Hard professionell begleitet und unterstützt. Bei einer erfolgreichen Vermittlung erhalten die Jugendlichen ein Taschengeld von 10 Franken pro Stunde. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bezahlen 14 Franken. Mit den 4 Franken Differenz wird der Lohn für das Vermittlungsteam finanziert. Die Vermittlung findet jeweils am Mittwoch in Altstetten an der Segnesstrasse 6 von 12.30 bis 13.30 Uhr statt.

Fünf Jahre «SackGeldJobs Kreis 9»

Bereits vor Jahren wurde von Jugendlichen immer wieder das Bedürfnis nach einer Jobbörse im Kreis 9 geäussert. 2013 war es dann soweit: Engagierte Jugendliche lancierten mit der Unterstützung des GZ Loogarten und der OJA Kreis 9 & Hard das Projekt «SackGeldJobs Kreis 9», welches sich sehr schnell zu einem festen Angebot der OJA Kreis 9 & Hard entwickelte. Im Juni 2018 feiert das Projekt «SackGeldJobs Kreis 9» bereits sein fünfjähriges Bestehen. Ideen und Aktionen, um das Jubiläum zu zelebrieren, sind bereits in der Planung.

Zufriedene Arbeitgeber

Der grösste Erfolg sind zufriedene Arbeitgeberinnen, und von denen gibt es viele. Unter anderem die Organisatoren der jährlichen Bezirksviehschau in Albisrieden, wo Jugendliche beim Auf- und Abbau der Festwirtschaft mitanpacken. «Unsere Erfahrungen mit den Jugendlichen waren stets sehr positiv», berichtet Rolf Vetter vom Vorstand des Quartiervereins, der die Bezirksviehschau mitorganisiert. «Die Jugendlichen unterstützten uns bereits drei Mal an dem Anlass, wodurch sie uns bei einer recht schweren Arbeit entlasteten. Auch die Qualität der Arbeit und die Einhaltung der Arbeitszeiten waren stets ohne jegliche Beanstandungen sehr gut», erzählt er weiter. Auf die Frage, ob er andere Quartierbewohner auf das Projekt hinweisen würde, meint Vetter: «Jederzeit würde ich ‹SackGeldJobs Kreis 9› weiterempfehlen. Aus diesem Grund werden wir diesen September die Dienste erneut in Anspruch nehmen.»

Diese positive Rückmeldung freut das Vermittlungsteam, denn auch die Jugendlichen sind begeistert von den Einsätzen. «Mir hat die Arbeit an der Viehschau immer sehr gut gefallen», meint beispielsweise die 15-jährige Jill, «es hat Spass gemacht Erwachsene und andere Jugendliche kennenzulernen.» Durch diese erfreulichen Erfahrungen auf beiden Seiten hilft das Projekt, das gute Zusammenleben im Quartier zu fördern und Vorurteile abzubauen. (e. / Foto: zvg.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger