Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
04.04.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Nun fliesst sauberes Wasser in den Katzenbach


Das Retensionsbecken mit einem Stauvolumen von 6300 Kubikmetern. Noch ist das Schilf im Becken winterlich braun. Foto: pm.

Das Strassenabwasser der Autobahn A1 wird nun mehrfach gereinigt. Die Saba Grütwisen hat den Betrieb aufgenommen.

Der Büsisee wurde extra erstellt, um das Strassenabwasser der Nordumfahrung aufzunehmen. Mit dem Ausbau der Nordumfahrung auf sechs Spuren wurde die neue Strassenabwasserbehandlungsanlage Grütwisen gebaut. Dort wird das Strassenabwasser mehrstufig gereinigt, bevor es in den Katzenbach gelangt. Nach dem Bau des Schilfbeckens an der Bärenbohlstrasse wurden verschiedene Tests ausgeführt. Doch nun wurde der Betrieb aufgenommen, und das dreckige Wasser fliesst nicht mehr in den Büsisee.

Vor Ort ist eine Informationstafel befestigt, worauf der Ablauf der Reinigung des Abwassers mittels einer Skizze und Beschreibung erläutert wird. Das dreckige Wasser gelangt von der Autobahn in einem Speicherkanal in den Entlastungsschacht und von dort in das Multifunktionsbecken. In diesem 24 Meter mal 6 Meter grossen Becken werden schwimmende Materialien wie Öl, Schmutz, Schaum oder Plastikflaschen mit Tauchwänden zurückgehalten. Schwere Stoffe wie Sand und Gummi sinken zu Boden. Zweimal pro Jahr werden schwimmende und abgesunkene Materialien entfernt.

Danach wird das Wasser ins Retentionsbecken gepumpt. In diesem Betonbecken sickert das Wasser durch eine Schicht aus Sand und Kies. Kleinere Schmutzpartikel bleiben im natürlichen Filter hängen. Die Wurzeln der Schilfpflanzen verstärken die Filterwirkung und verhindern, dass der Sand-Kies-Filter mit der Zeit verklebt. Das gereinigte Wasser wird über Sickerrohre am Grund des Beckens gesammelt und über ein Pumpwerk in den Katzenbach geleitet.

In der Zwischenzeit sieht der renaturierte Teil des Katzenbachs auch etwas besser aus. Es wird langsam grün an den Ufern des Bachs, und Blumen wachsen ebenfalls.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger