Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
04.04.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Quartierhof sucht engagierte Freiwillige


Auf dem Quartierhof Höngg leben zahlreiche Tiere, wie zum Beispiel diese Geissen. Foto: pm.

Am 14. April öffnet der Quartierhof Höngg seine Stall- und Weidetore für die Öffentlichkeit. Der Verein will dann vor allem Erwachsene ansprechen, die sich für ein Engagement interessieren.

Der Verein Quartierhof Höngg ist Pächter des rund ein Hektar grossen Areals und des Ökonomieteils des Gebäudes an der Regensdorferstrasse 189. Der Verein, das heisst seine Mitglieder, betreibt den Hof in Freiwilligenarbeit. Er besteht zurzeit aus ungefähr 60 Einzel-, Familien- und Jugendmitgliedern, wie der Homepage zu entnehmen ist.

Verschiedene Gruppen
Die Vereinsmitglieder können sich in einer oder mehreren der bestehenden Gruppen aktiv beteiligen. Gesucht werden am Tag der offenen Tür am 14. April vor allem Erwachsene, die sich in den folgenden Gruppen engagieren möchten: Pferde/Pony, Obst/Garten (Obstbäume, Mosten und Schnaps), Hofladen (Verkauf von Eiern, Früchten und Spezialitäten) sowie Geissen und Hühner. Weiter braucht es zusätzliche freiwillige Helfer für den Unterhalt des Hofs. Dazu gehören unter anderem Reparaturarbeiten und Heuen. «Wenn wir insgesamt acht neue Mitglieder finden, sind wir zufrieden», hält Kathrin Schmocker, Präsidentin des Vereins Quartierhof Höngg, auf Anfrage fest. «Erwachsene, die mit anpacken, sind bei uns immer willkommen.» Mit dem Tag der offenen Tür wolle man aber auch den Hof bekannter machen.

Der Quartierhof ist jeweils mittwochs und samstags am Nachmittag offen. Der Verein organisiert aber auch Events, wie zum Beispiel am 7. April einen Workshop Hühner, am 8. Juni einen Workshop Heilpflanzen und am 16. Juni einen Workshop Pferde. Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Tageslager für Kinder und das Herbstfest Ende Oktober.

Tag der offenen Tür: 14. April. 10 Uhr Begrüssung und Informationen. Anschliessend Rundgang über den Hof, 11 Uhr Apéro, 11.45 Uhr Abschluss.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger