Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
26.04.2018 Von: Annina Just

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Zumikon: Die SVP gewinnt einen Sitz im Gemeinderat


Der Zumiker Gemeinderat: (v. l.) Marc Bohnenblust, André Hartmann, Christian Dietsche, Jürg Eberhard, Stefan Bührer und Thomas Epprecht. Schulpräsident

In Zumikon schaffte der neue SVP-Kandidat André Hartmann die Wahl in den Gemeinderat. Allen Bisherigen gelang die Wiederwahl. In der Schulpflege wird hingegen ein Bisheriger abgewählt.

Die Zumiker Wahlresultate mussten am letzten Sonntag erduldet werden. Zahlreiche Interessierte waren zum kurzfristig angekündigten Wahlapéro im reformierten Gemeindehaus gekommen und harrten bei Wein und Knabbereien aus, bis Gemeindeschreiber Thomas Kauflin kurz vor 17 Uhr die Resultate bekannt geben konnte.
Die lange Wartezeit bedeutete aber nicht, dass der Ausgang besonders knapp war: Alle bisherigen Gemeinderäte schafften die Wahl problemlos – und mit grossen Abstand zu den neuen Kandidaten. Mit einem hervorragenden Resultat wurde Präsident Jürg Eberhard (FDP) bestätigt. Es folgten mit absteigender Stimmenzahl Stefan Bührer (FDP), Thomas Epprecht (FDP), Marc Bohnenblust (GLP), Christian Dietsche (SVP) sowie der neue und nun zweite SVP-Vertreter André Hartmann. Die Namen der beiden parteilosen Kandidaten Benny Wurmser und Gary Krähenbühl standen auf nahezu gleich vielen Wahlzetteln; Wurmser lag zwei Stimmen über dem absoluten Mehr von 513 Stimmen, Krähenbühl eine darunter – allerdings verpassten damit beide den Einzug in die Behörde.

«Eine Kopfwahl»
Hartmann, der SVP-Neuling im Gemeinderat, erzählt nach der Wahl, dass er schon etwas gezittert habe in Anbetracht der Resultate seiner Partei in anderen Gemeinden. «Gut möglich, dass die Zumiker für die Ausgewogenheit noch eine jüngere Person im Gemeinderat wollten, wenn schon keine Frau mehr dem Gremium angehört», so der 33-Jährige. Daher sei es wohl eher eine Kopf- denn eine Parteienwahl gewesen. Vielleicht sei es auch eine Wertschätzung seines Engagements in der RPK, welche in den letzten Jahren eine sehr aktive Politik betrieben habe, mutmasste Hartmann.
Mit der Wahl Hartmanns gewinnt die SVP einen zusätzlichen Sitz, den die CVP mit dem Rücktritt von Barbara Messmer freigibt. Das Finanzressort, welches Messmer innehatte, wäre dann auch sein bevorzugtes Einsatzgebiet, bestätigte der HSGAbgänger Hartmann unumwunden.
Eher überraschend sind die Resultate der Zumiker Schulpflege. Dort kommt es zu einem grösseren Umbruch mit gleich drei neuen Gesichtern. Abgewählt wurde nämlich der bisherige Schulpfleger Francis Hodgskin (FDP), mit 71 Jahren der Älteste im Gremium. Schulpräsident Andreas Hugi (FDP), der zugleich auch Mitglied des Gemeinderats ist, wurde mit dem schlechtesten Resultat aller fünf Schulpflegemitgliedern wiedergewählt. Neu – und mit mehr Stimmen als alle Bisherigen – sind die beiden parteilosen Kandidatinnen Doris Graf und Corinna Osman sowie die CVP-Vertreterin Brigit Piaz-Reinert gewählt. Auch der SVP-Vertreter Pierre Angst schaffte die Wahl erneut. Die Schule Zumikon hatte erst auf das Schuljahr 2017/18 auf das Modell der Jahrgangsklassen umgestellt. Zuvor hat man in der Primarschule seit 2010 mit dem altersdurchmischte Lernen (AdL) gearbeitet, welches in der Bevölkerung für viel Kritik sorgte. Gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» räumte Schulpräsident Hugi ein, es sei gut möglich, dass das Wahlergebnis in einem Zusammenhang mit den Diskussionen rund um das Schulmodell stehe. Er beteuerte aber, dass man nun auf gutem Weg sei und wieder mehr Ruhe in den Schulbetrieb gebracht habe.
Keine Diskussionen gab es um die Sitze in der evangelischen Kirchenpflege, der Rechnungsprüfungskommission und der Sozialkommission. In diesen Behörden fand keine Kampfwahl statt und es wurden alle Kandidaten mit absolutem Mehr gewählt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. Juni 2018
Zürich 2 vom 21. Juni 2018
Zürich Nord vom 21. Juni 2018
Zürich West vom 21. Juni 2018
Küsnachter vom 21. Juni 2018
Küsnachter Amtlich vom 21. Juni 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger