Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
02.05.2018
Zürich Nord

Offene Rennbahn: Aufbau von «Haus» von Fischli/Weiss


«Haus» stellt ein unscheinbares Gewerbegebäude dar. Foto: zvg.

«Haus» zählt zu den Hauptwerken des Zürcher Künstler-Duos Fischli/Weiss. Dank einer Schenkung kommt das Kunstwerk vor die Offene Rennbahn Oerlikon und wird am 23. Mai der Öffentlichkeit übergeben.

Das Kunstwerk «Haus» der weltweit bekannten Zürcher Künstler Peter Fischli und David Weiss (1946–2012) stellt ein unscheinbares Gewerbegebäude im Massstab 1:5 dar. Es wurde ursprünglich für die Ausstellung «Skulptur Projekte Münster» von 1987 produziert. Diese erste Version bestand aus Holz, Metall und Plexiglas und wurde nach der Ausstellung zerstört. Bis zu David Weiss’ Tod 2012 planten Fischli/Weiss eine wetterbeständige und robuste Version für die permanente Installation im Freien. «Haus» wurde schliesslich in der Kunstgiesserei St. Gallen in Aluminium gegossen und anlässlich der Fischli/Weiss-Retrospektive in New York im Frühling 2016 vor dem Guggenheim Museum erstmals ausgestellt.

Nun sind die Aufbauarbeiten vor der Offenen Rennbahn Oerlikon im Gang, Was bei Hausbauten üblich ist, gilt auch für die Errichtung von «Haus»: Bevor Wände und Dach installiert werden konnten, muss das Tiefbauamt ein Fundament giessen. Auf dem im Boden versenkten Betonsockel werden die einzelnen, aus Aluminium gefertigten Elemente montiert – ähnlich wie beim Bau eines Fertighauses.
Mit dem Aufbau betraut wurde die Kunstgiesserei St. Gallen, die das Kunstwerk hergestellt hatte. Von dieser Erfahrung hat Zürich profitiert: Die Installation geht schneller voran, sodass der einem Gewerbebau nachempfundene Baukörper innert weniger Tage fertiggestellt ist. (zn./Foto: kst.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger